Gunsleben, Endstation II |
geschrieben von Cn2 am: 07.05.26, 18:53 Aufrufe: 287 |
Wann mögen wohl die letzten Güter hier umgeschlagen worden sein? Sicherlich schon lange, bevor der letzte planmäßige Zug am 30. Mai 1992 den Bahnhof Gunsleben verließ. Einst donnerten hier Schnellzüge auf ihrem Lauf zwischen Magdeburg und Braunschweig durch und manch langer Güterzug wird auf die Seite genommen worden sein. Für den örtlichen Güterverkehr sorgten die teils wohlhabenden Bauern der Gegend und besonders im Herbst war der Rübenverkehr nach und von der Zuckerfabrik Aderstedt beträchtlich, welche über eine fast 3 km lange Anschlußbahn mit dem Bf. Gunsleben verbunden war. Auch nachdem Gunsleben wegen der Folgen der Krim-Konferenz Endbahnhof war, füllte sich noch so einige Zeit nachmittags die gutgehende Bahnhofswirtschaft mit von der Arbeit zurückkehrenden Pendlern, deren Radius bis in die Magdeburger Industrievorstädte reichte. So selbstverständlich das alles einmal war, so hart war auch das Leben, wenn man täglich erst einmal mit dem Fahrrad ein paar Kilometer auf schlammigen Wegen bis zum Bahnanschluß zurücklegen mußte. Nun ist das Tor verrammelt, die Bohlen morsch, in der Wirtschaft steht trockene Luft und die Bahnhofsuhr wurde gestohlen. Die alte Betriebsamkeit gibt es nur noch in Gedanken. (Hier: [www.drehscheibe-online.de] ist die Situation wenige Jahre vor Betriebsschluß zu sehen.) Schon lange war ich nicht mehr dort. Die Gebäude sind wohl inzwischen in privater Hand und das Areal weitgehend beräumt. |
Datum: 12.11.2011 Ort: Gunsleben Land: Sachsen-Anhalt BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entf. Kategorie: Stillleben |
EXIF-Daten: Datum/Uhrzeit: 12.11.2011 00:00:00, Bildgröße: 1280 x 851 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |