Kaiserwagen |
geschrieben von delta_t am: 06.05.26, 23:10 Aufrufe: 487 |
Er ist wieder da, der Kaiserwagen. Nach Jahren (fast 8) der Aufarbeitung und Ertüchtigung für die sichere Teilnahme während des regulären Betriebes, steht er ab Juni 2026 wieder für Veranstaltungen wie z.B. die beliebten Kaffeefahrten zur Verfügung. Die Aufnahme entstand während Probefahrten im April, als er mehrmals täglich die 13,3 km lange Runde drehte. Auf der Aufnahme ist er gerade in Vohwinkel gestartet und erreicht alsbald die Station Bruch, von der aus photographiert wurde. Bei der hier gewählten Perspektive ist gut zu erahnen, dass die Landstrecke bis runter zur Wupper ein ordentliches Gefälle aufweist, das aller Ehren wert ist. Laut Wikipedia beträgt es maximal 4,0 %. Allzeit gute Fahrt! Und ich nehme mir (wieder) fest vor, endlich ein Fahrt darin zu absolvieren. Aufnahmedaten: f/8,0; 1/500 s; ISO 2500; Brennweite (KB) 400 mm und gecroppt. RAW-Entwicklung als alte S/W Aufnahme |
Datum: 24.04.2026 Ort: Wuppertal Land: Nordrhein-Westfalen BR: Schwebebahn Fahrzeugeinsteller: WSW Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven |
EXIF-Daten: Bildgröße: 960 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 07.05.26, 11:47 Nette Idee, mal wieder ein Sahnehäubchen in der Galerie. 🌟 |
geschrieben von: Gleis MA 11-12 Datum: 07.05.26, 22:04 "Entwicklung als alte S/W Aufnahme" - Ebenerdig ist aber nichts gealtert und ausderm zu viel! ;-) Stern für diese Idee. Gruß aus Mannheim Rolf |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 08.05.26, 08:52 Stark. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: s-hoffmann-bln Datum: 08.05.26, 11:33 Sorry, aber für mich beißt sich die historisierende SW-Optik zu sehr mit den zahlreichen zu heutigen Automobilen. Die Strecke in Vohwinkel wird gesäumt von Gründerzeitbauten. Wenn man also wirklich ein alt anmutendes Bild mit Kaiserwagen machen möchte, wäre der Fotostandpunkt unten auf dem Gehweg und der Blick nach oben mit den Häuserfassaden gerichtet. Vielleicht eine Anregung für ein nächstes Mal. Viele Grüße, s-hoffmann-bln |
geschrieben von: mavo Datum: 08.05.26, 17:15 Ich sehe es, obwohl ich ein begeisterter S/W Fan bin, wie s-hoffmann-bln. Allerdings freue ich mich um so mehr, das es mal wieder ein Schwebebahn Foto in die Galerie geschafft hat, vor allem mit dem "nagelneuen" alten Kaiserwagen. Deshalb: * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |