V100 PA auf der TWE |
geschrieben von 215 082-9 am: 04.05.26, 21:34 Aufrufe: 297 |
Einzelwagenverkehr auf Nebenbahn ist für mich das reizvollste, was die Eisenbahn in Deutschland zu bieten hat, weshalb es mich auch mal in Gegenden verschlägt, die eher seltener von Fotografen aufgesucht werden, weil zum einen viel Ausdauer gefragt ist, man es aber auch ohne Infos schwer hat überhaupt etwas zu erwischen. So ist es auch auf dem Netz der Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE). Entlang der 93 Kilometer langen Strecke Ibbenbüren - Hövelhof finden sich noch wenige Kunden, die auf das System Schiene setzen, wenngleich es auch hier rückläufig ist. 2024 sah die Welt noch ein kleines bisschen besser aus, da in Versmold neben dem örtlichen Gashändler auch noch der Kronenkorkenhersteller Brüninghaus regelmäßig von Gütersloh Nord aus bedient wurde. Inzwischen sind es nur noch hin und wieder ein paar Gaswagen und selten auch mal ein Landmaschinenzug von Claas in Harsewinkel. Die Beförderung übernimmt dabei die aus TWE Bahnbetrieb und Bayrischer CargoBahn entstandene Captrain Deutschland CargoWest GmbH (CCW), die als 100%ige Tochter von Captrain Deutschland auch den farblich entsprechenden Fuhrpark stellt. Highlight war in den letzten Jahren zweifelsohne eine der MaK V 100 PA, von denen Ende der 60er Jahren nur zehn Stück an unterschiedlichste Privatbahnen ausgeliefert wurden. 212 908 hielt sich bis zu ihrem Fristablauf 2024 wacker in der Gegend im Einsatz, wo sie nach ihrer Auslieferung 1968 ihre ersten Schritte des langen Einsatzlebens machte. Am 10.01.2024 sorgte der GDL-Streik dafür, dass ich mich mal in Richtung Versmold begab um der Übergabe aufzulauern. Nach stundenlangem Warten in eisiger Kälte ertönte endlich ein Pfiff in der Ferne und wenig später rumpelte 212 908 "Lok 132" mit ihren drei Wagen durch den Versmolder Bruch in Richtung Gütersloh Nord. Vielen Dank an den Infogeber! |
Datum: 10.01.2024 Ort: Versmold Land: Nordrhein-Westfalen BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CCW Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 10.01.2024 13:31:13, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Der141erFan Datum: 05.05.26, 09:30 Wenn man die Galerie öffnet und es strahlt einem ein Bild aus der Heimat an, herrlich! Tolles Winterlicht, die V132, was will man mehr? Die vereiste Pfütze ist noch das i-Tülpfechen. Dafür gebe ich gerne einen Stern! Klasse Pau! |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 05.05.26, 13:15 Stark! Ein Bild einer Lok, die mir das letzte Mal im Jahr 1986 über den Weg gelaufen ist, noch in (m.E.) roter Lackierung mit weißen Zierstreifen. Leider ist damals kein galeriefähiges Bild entstanden... |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 18.05.26, 11:53 Vielen Dank für die "Blumen"! Es gibt noch ein weiteres Bild dieser Fahrt, das zeige ich die Tage mal. Viele Grüße Pau |
direkter Link zu diesem Beitrag: |