Le Pielstick ne chôme pas |
geschrieben von Julian en voyage am: 02.05.26, 21:46 Aufrufe: 310 |
Sie lassen einen einfach nicht los, die 67400 im über die Jahre liebgewonnenen Bruche-Tal und jenseits des Col de Saales in Lothringen :) Auch wenn sie es einem gegenüber den Vorjahren nicht gerade leichter machen - LED-Beleuchtung und von oben bis unten versprayte RRR-Garnituren lassen grüßen - locken sie nicht nur mich auch im Jahr 2026 noch in die Vogesen. Und die oben geschilderten Probleme beflügeln die Kreativität zusätzlich: Hier ein neues Motiv, bei dem man nur die Lok sieht und die an die Endzeitstimmung der letzten Lothringer Caravelle-Einsätze erinnernden RRR-Wracks gnädig kaschieren kann, dort eine spitze Perspektive, die den Fokus voll auf die betagte Maschine legt. Also alles händelbar, man lebt das im Billig-PR-Duktus eines bekannten deutschen (mittlerweile) Gebrauchtwagenhändlers gehaltene Zitat der "dornigen Chancen"... ;) Besondere Anziehungskraft üben dabei nach wie vor jene Gelegenheiten aus, die sich erst durch ein von der Norm abweichendes Programm ergeben. So auch am gestrigen 1. Mai, der dies- wie jenseits der Grenze Feiertag der Arbeiterbewegung ist. Artikel L3133-4 des französischen Code du travail legt in für die Juristerei seltener Kürze und Klarheit fest: "Le 1er mai est jour férié et chômé." Also nicht nur ein Feiertag, sondern - bei unseren Nachbarn keine Selbstverständlichkeit - auch noch einer mit verordneter Arbeitsruhe. Um deren Ausmaß und Einschränkung wird aktuell mal wieder eine lebhafte Debatte geführt... Doch nach dem Status quo gibt es nur ganz wenige Ausnahmen und auch Bäcker und Floristen dürfen zwar öffnen, ihre Mitarbeiter haben aber frei. Weniger Glück hatten der Lokführer (der gehört zu den Ausnahmen) und die über 50-jährige BB 67515. Während die BB 67400 bislang an Feiertagen in der Regel einfach aussetzten, um am nächsten Tag in den vorgesehenen Plänen weiter zu fahren, hat sich 2026 sowohl am Karfreitag als auch am Maifeiertag eine (für mich) neue Praxis gezeigt: Eine der am Vorabend nach Saint-Dié gekommenen lokbespannten Garnituren wird noch am Feiertag zurück nach Straßburg ins Dépôt überführt. Dabei verlässt sie Saint-Dié-des-Vosges, sous-préfecture des gleichnamigen Départements, allerdings nicht wie an allen anderen Tagen üblich schon um kurz nach sechs morgens, sondern erst um kurz vor acht. Knapp zwei Stunden später, die fotografisch Welten ausmachen! Eines der sonst nicht mit Sonne möglichen Motive steuerte ich gestern früh also ganz gezielt an: Die Ausfahrt aus Saint-Dié. Durch das Tele-Objektiv fällt der Blick auf die Silhouette der Stadt. Markanteste Landmarke ist neben einem alten geziegelten Schornstein direkt an der Bahnstrecke die neoromanische Église Saint-Martin von 1902 mit ihrem aus rosa Sandstein errichteten Turm. Zwischen beiden grüßt aus dem Hintergrund ein weiterer, eher unscheinbarer Sakralbau. Es ist die Dorfkirche von Saint-Michel-sur-Meurthe, von meinem Standpunkt gut 7 Kilometer entfernt. Noch ehe die Glocken der Kirchen acht Uhr schlagen konnten, durchbrach das Wummern des aufschaltenden Pielstick-Diesels die Stille des Feiertagsmorgens. Wenig später schob sich die BB 67515 mit TER 831863 (St-Dié - Strasbourg) in den passenden Sonnenspot. Links des Zuges liegt derweil das Gleis der Nebenbahn nach Épinal, das die gen Saales/Molsheim/Straßburg führende Strecke bis zur Stadtgrenze begleitet, ehe es in süd-südwestliche Richtung abknickt. |
Datum: 01.05.2026 Ort: Saint-Dié-des-Vosges Land: Europa: Frankreich BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 01.05.2026 07:56:10, Brennweite: 135 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 03.05.26, 21:10 Hallo Julian, an dieser Strecke und für diese Zugleistungen noch eine neue Perspektive zu finden ist an sich schon einen * wert. Die Stützkonstruktion für die Fußgängerbrücke (von der ich vor vielen vielen Jahren mal Caravelles fotografiert habe) sieht spannend aus. Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Biebermühlbahner Datum: 03.05.26, 22:20 Hi Julian! Du findest auch immer wieder die kreativsten Lösungen für derartige Einsatzbesonderheiten, hier stimmt hinsichtlich der genannten Umstände alles!* |
direkter Link zu diesem Beitrag: |