Renault-Klänge am Viaduc de la Donne |
geschrieben von DB 399 101-5 am: 02.05.26, 20:13 Aufrufe: 266 |
In der Nebensaison finden auf der Chemin de fer de Provence an Sonntagen regelmäßig Fahrten mit dem historischen Renault ABH 1 ZZ6 zwischen Puget-Théniers und Annot statt. Vormittags Richtung Annot und nachmittags Richtung Puget-Théniers bedeutet leider, dass diese Fahrten immer im Gegenlicht stattfinden. Das wurde zum Problem, als für uns überraschend auch der Beiwagen RL3 mitgenommen wurde. Erfreulich natürlich, dass die Nachfrage groß genug war, um auch diesen auszulasten, unseren Fotoplänen machte es aber eher einen Strich durch die Rechnung. Für die Rückfahrt blieb eigentlich nur das Viaduc de la Donne zwischen Les Scaffarels und St. Benoit als halbwegs ordentliche Option. Nur ob es erreichbar wäre, war mehr als fraglich. Ich hatte mich schon darauf eingestellt die Drohne loszuschicken, doch direkt auf der Südseite der Straße ließ sich ein felsiger Grat hoch genug besteigen, um einen erstklassigen Blick auf das Viadukt zu erlangen. Bei der lautstarken Durchfahrt des hübschen Gepanns spielte dann auch die Sonne mit und belohnte den kurzen Aufstieg. |
Datum: 19.04.2026 Ort: Les Scaffarels Land: Europa: Frankreich BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-ABH 1 Fahrzeugeinsteller: Chemins de fer de Provence (CP) Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 6_2, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 19.04.2026 15:36:38, Brennweite: 27 mm, Bildgröße: 852 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Julian en voyage Datum: 03.05.26, 10:36 Hi Tobias, der historische Renault steht bei schon länger auf der Agenda, aber irgendwie hatte anderes dann bislang doch immer noch mehr "Zug". Die Aufarbeitung des Billard-Beiwagens, die erst wenige Wochen vor deinem Foto abgeschlossen wurde, ist an sich eine tolle Sache und freut mich für den Verein - Fotografisch führt sie allerdings zum von dir geschilderten Dilemma, da relativ überraschend plötzlich keine Nachschüsse mehr möglich sind... An DEM Motiv der Strecke macht sich das ungleiche Gespann ja aber bestens. Gefällt mir hervorragend! * und viele Grüße Julian |
geschrieben von: DB 399 101-5 Datum: 04.05.26, 18:35 Hi Julian, Ich hatte mich schon gewundert, bislang noch nie Aufnahmen des Billard-Beiwagen gesehen zu haben. Ist wirklich ein tolles Wägelchen geworden. War übrigens nicht die einzige "Pleite" an der CP: Wegen eines Erdrutsches bei Saint Isidore, lief (und läuft scheinbar noch immer) der Verkehr zweigeteilt und noch weiter reduziert. Warum man beschlossen hatte, dann einfach nicht mehr über Annot hinaus zu fahren, entbehrte jeglicher sinnvoller Erklärung. Zumindest der Sonntag hatte sich aber schon für diese Aufnahme gelohnt, auch wenn wir zuvor ziemlich dumm herumgestanden hatten in Méailles, beim Warten auf die Planzüge (der aus Nice kommende Zug endete in Annot und fuhr als Gegenzug zurück). VG, Tobias |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 06.05.26, 07:31 Sehr schön aufgebautes Bild in grandioser Landschaft. * und Grüße Rainer |
direkter Link zu diesem Beitrag: |