Heimatstrecke |
geschrieben von Marschbahner98 am: 30.04.26, 20:18 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 10.05.26Aufrufe: 619 |
Die Marschbahn, 207 Kilometer Eisenbahnstrecke an Schleswig-Holsteins Westküste und definitiv weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, das wird dann, trotz mittlerweile abweichenden Wohnorts, immer meine Heimatstrecke bleiben. Ein klein wenig war ich immer stolz und im Nachhinein auch froh, dort aufgewachsen zu sein, an diesen zwei Gleisen, mal weiter weg, mal dichter an der Küste und an einer Stelle auch mittendrin, in der Nordsee. Im Vergleich zur gesamten Geschichte der Marschbahn und den dortigen Verkehren, so waren die letzten 20 Jahre, welche ich bewusst den dortigen Eisenbahnbetrieb wahrnahm und bestaunen durfte, nur einige Tropfen auf den heißen Stein. Umso mehr bin ich dankbar, in dieser Zeit die nun zu Ende gehende Ära der legendären Baureihe 218 zumindest vor den Fernverkehrszügen und Autozügen miterlebt zu haben. Seitenweise könnte ich schreiben, ich möchte mich kurzfassen. So wie viele vor knapp 55 Jahren Abschied von der ebenfalls legendären 01 auf dieser Strecke genommen haben, so reisen seit einigen Jahren Eisenbahnfans aus vielen Ländern in die Region, um der nächsten scheidenden Triebfahrzeug-Generation noch einen fotografischen Gruß zu widmen. Wenn auch an fast jeder Stelle auf meiner Heimatstrecke gesehen, erlebt und fotografisch festgehalten, so war es für mich doch recht leicht, ein Abschiedsbild zu wählen. Während ich vor etwas mehr als neun Jahren im unglaublich stechend kalten Wind, ja beinahe Sturm in der fast zugefrorenen Nordsee stand bzw. hockte und mich bis heute frage, wie ich mit so wenig Gefühl in den Fingern noch den Auslöser betätigen konnte, so strahlt das Bild dann doch eine sanfte Ruhe aus, in welcher nur die zwei TB11-Motoren der 218 380-4 und 218 369-7 über das Eis brüllen, auf ihrem Weg nach Sylt. Die nun kommenden Talgos, bespannt mit Zweikraftloks von Siemens, spalten, wie so oft die Gemüter der Eisenbahnszene. Und sicher wird es erst einmal etwas ruhiger in der Marsch und der Geest, am Ende ändert aber auch dieser Abschied nichts am Reiz, welcher diese landschaftlich eindrucksvolle Strecke ausstrahlt. |
Datum: 06.01.2017 Ort: Hindenburgdamm Land: Schleswig-Holstein BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5200, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 06.01.2017 14:23:14, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 857 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Vesko Datum: 01.05.26, 14:42 Eine wunderschöne Aufnahme, die mich an meinen eigenen Besuch der Örtlichkeit erinnert: neun Jahre später als Dein Foto * |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 02.05.26, 15:25 Perfekte Bedingungen! * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |