DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_260520-e3a5fe828.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Hoch überm Hochrhein
   
geschrieben von claus_pusch am: 29.04.26, 21:14
Aufrufe: 369

...nicht weit von der Straße entfernt, die Dogern mit Waldshut-Eschbach verbindet, steht ein Feldkreuz, von dem aus man einen ungehinderten Blick auf den Talabschnitt zwischen Koblenz und Albbruck und auf die Strecke Basel-Waldshut hat. Wobei der Blick auf die Bahn erst seit Kurzem wieder ungehindert ist, seit nämlich im Vorgriff auf die Elektrifizierung das dichte Buschwerk entlang des Bahndamms radikal eliminiert wurde. So konnte diese Aufnahme von RE 3064 Friedrichshafen Stadt - Basel Bad Bf gelingen, der gerade den (verhältnismäßig) jungen Waldshuter Stadtteil Liedermatte passiert und die Dogerner Gemarkung erreicht hat. Nachmittags ist es natürlich von Nachteil, dass die 245-bespannten Dosto-Einheiten kürzlich gedreht wurden, aber aus dieser Perspektive ist eine Aufnahme mit Steuerwagen voraus sicherlich hinnehmbar.
Was kann man von diesem Aussichtspunkt noch erblicken? Auf der aargauischen Rheinseite verläuft ebenfalls eine Bahnstrecke, man erkennt dort auf Höhe der Ortschaft Full sogar einen abgestellten Güterzug. Bei dieser Strecke handelt es sich um die 1892 eröffnete und bereits seit 80 Jahren elektrifizierte Verbindung von Stein-Säckingen nach Koblenz, die in diesem Abschnitt seit 1994 nur noch dem Güterverkehr dient. Das große verklinkerte Gebäude am badischen Rheinufer ist das Maschinenhaus des Kraftwerks Waldshut, das die unterste Stufe der Schluchseewerk-Pumpspeichergruppe bildet, deren oberstes Element der 600 m höher gelegene Schluchsee ist.

Datum: 25.04.2026 Ort: Dogern Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 25.04.2026 18:34:30, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 806 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dr. NE
Datum: 30.04.26, 10:54

Toller Landschaftsblick!

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.