Die Bahnstrecke Rochlitz - Penig... |
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 28.04.26, 07:03 Aufrufe: 369 |
...war eine nur knapp 21km lange Nebenbahn zwischen der Muldentalbahn und der Strecke Neukieritzsch - Chemnitz. 1872 eröffnet, 1947 zwischen Rochlitz und Narsdorf als Reparationsleistung für die Sowjetunion ab- und 1965 wieder aufgebaut verlor sie nach der Wiedervereinigung stark an Bedeutung. Nach der Einstellung des Güterverkehrs im August 1998 erfolgte im Mai 2000 auch die Einstellung des Personenverkehrs. So wurde im April des gleichen Jahres die Strecke noch mehrmals besucht, so auch am letzten Tag des Monats. Angefangen habe ich kurz hinter dem Bahnhof Narsdorf wo mir dieser Bahnübergang mit WSSB-Schranke und noch viel "DR-Flair" als Motiv zusagte - 202 625 mit der Regionalbahn 27282 von Chemnitz nach Rochlitz. (Scan vom 4,5x6 Dia) |
Datum: 30.04.2000 Ort: Narsdorf Land: Sachsen BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: 9000F, Bildgröße: 741 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |