So geht Freischnitt! |
geschrieben von Frank H am: 27.04.26, 18:44 Aufrufe: 424 |
Es gibt so Motive, da denkt man, aufgrund der umgebenden Vegetation kann man einfach nix Gescheites herausholen. Das zur Weissenburger Strecke gehörige Einfahrsignal K in Winden war seit jeher so ein hoffnungsloser Fall, nur durch allerlei Verrenkungen und Kompromisse konnte man es fotografisch umsetzen, wie einer meiner früheren Galeriebeiträge zeigt [www.drehscheibe-online.de]. Im letzten Jahr wurde nun die Ostseite des Einschnitts großflächig freigelegt und eröffnete zu meiner Freude einen völlig neuen Blick auf das Signal. Eine der letzten Lücken in der Dokumentation der südpfälzischen Löffel wurde geschlossen, und ich war ernsthaft überzeugt, mehr würde bis zum Einzug der ESTW – Technik nicht mehr gehen. Denkste, pünktlich zum diesjährigen Frühjahr setzte man auch auf der Gegenseite die Säge an, was mich natürlich umgehend zu einer erneuten, zeitnahen Tour in die Südpfalz animierte. Am vergangenen Freitag war es soweit, und obwohl ein paar Schleier am Himmel das Fotografenleben tagsüber etwas erschwerten, zeigte sich das gewünschte Motiv mit dem von 643 502 in 513 umnummerierten Talent dann im feinsten Abendlicht. Auch die Bahnhofsausfahrt ist nun übrigens sehr schön umsetzbar, hiervon haben schon zwei hervorragende Bilder Einzug in die Galerie gehalten. Doch nicht nur über eine recht reichhaltige fotografische Ausbeute konnte ich mich freuen, mit einigen Gleichgesinnten ergaben sich durchweg angenehme Gespräche. Sollte jemand hier mitlesen, beste Grüße an die Mitfotografen, die ich den Tag über so getroffen habe. NB: auch hier zeigen die Exifs leider noch die Winterzeit… Zuletzt bearbeitet am 27.04.26, 21:23 |
Datum: 24.04.2026 Ort: Winden (Pfalz) Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 24.04.2026 16:17:27, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 822 x 1280 Pixel |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 27.04.26, 22:33 Hallo Frank, am letzten Freitag sind offenbar viele Hobbykollegen durch den Freischnitt an diesem Einschnitt gestapft - ich war zwei Stunden vor dir dort und auch nicht allein. (Der Zug dazwischen müsste ein stark graffitierter 643 gewesen sein, weswegen ich auf eine Weitwinkel-Variante des Motivs erstmal verzichtet habe.) Und in der Tat ist dieser Blick auf Signal und Brücke noch schöner als der von der früher freigeschnittenen anderen Seite - kein Huddel mit den Masten und Chancen auf schönes Nachmittagslicht. Ein Top-Motiv, das sicher in den nächsten Wochen noch eine Menge Fotofreunde nach Winden locken wird! * Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 28.04.26, 02:51 Da hast du die "Baumreste" schön integriert |
geschrieben von: Andreas T Datum: 28.04.26, 19:46 Sehr schön, so mit Formsignal* |
geschrieben von: Biebermühlbahner Datum: 28.04.26, 22:58 Na, da haben wir uns tatsächlich um einen Tag verpasst! Am Samstag war ich dann dort zugange zu ähnlicher Zeit :) Wunderschön umgesetzt mit dem Holz!* Ich muss gestehen, ich würde das Motiv noch unglaublich gerne mit einem Régiolis Transfrontalier aufnehmen... |
direkter Link zu diesem Beitrag: |