Nur "Beifang"... |
geschrieben von Hans-Jürgen Warg am: 26.04.26, 09:00 Aufrufe: 274 |
...war vor 29 Jahren dieses Bild mit einem roten "Ferkelgespann". Der viertägigen Plandampfveranstaltung "Gr0ßes Finale am Rochlitzer Berg" Ende April 1997 ist es zu verdanken dass am frühen Morgen eine große Anzahl von Fotografen hier am Einfahrsignal von Groitzsch eigentlich auf einen mit 52 8154 und 58 3047 bespannten Kohlenzug warteten. Doch zuvor kamen für mich völlig überraschend 972 727/772 130 als RB 8495 von Pegau nach Neukieritzsch daher. Für die im Oktober 1909 eröffnete Nebenbahn Pegau - Neukieritzsch war es bereits "5 vor 12", denn am 1.6.1997 wurde hier der Verkehr eingestellt die Strecke stillgelegt und abgebaut. Teilweise verläuft heute über ihre Trasse ein Radweg, ein Teil fiel auch dem Tagebau Vereinigtes Schleenhain zum Opfer. Ach so, wie man auf dem Bild vielleicht schon erahnen kann, wurde der wenig später gekommene Kohlenzug ein Opfer der herangezogenen Wolkenfront... (Scan vom 4,5x6 Dia) |
Datum: 28.04.1997 Ort: Groitzsch Land: Sachsen BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: 9000F, Bildgröße: 855 x 1280 Pixel |
geschrieben von: barnie Datum: 27.04.26, 08:33 Oh, Aufnahmen dieser Strecke sind im Allgemeinen und hier in der Galerie im Speziellen sehr selten. Ein Rarität-* für diese liebliche Aufnahme! |
geschrieben von: Nils Datum: 29.04.26, 08:39 Schön mit Formsignal und der leuchtenden Baumreihe vor dem dunklen Himmel! * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |