Dampflokspiele in Ganzlin |
geschrieben von Der Rollbahner am: 25.04.26, 11:37 Aufrufe: 388 |
Ungefähr seit Mitte der 1990er Jahre nutzte der Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" aus Röbel seine gerade betriebsfähig aufgearbeitete Dampflok 52 8029 für zahlreiche Ausflugs- und auch Ausbildungsfahrten; vor allem über die "hauseigene" Strecke bis Ganzlin, aber auch in die weitere Müritzregion und dem nahen Brandenburg. Anfang Mai des Jahres 1999 wurde darüber hinaus eine Dampflokbespannung von einigen Regionalzügen zwischen Güstrow bzw. Karow und Neustadt (Dosse) organisiert, deren Betrieb zu dieser Zeit normalerweise den Schienenbussen der PEG oblag. Zum Einsatz auf der KBS 174 kamen somit an diesem ersten Maisonntag die in Privateigentum stehende Dampflok 50 3682 (mit Unterstützung einer unbekannt gebliebenen V60-ost), deren Ausfahrt in Ganzlin (gegen 16:00 Uhr) in Begleitung des kurzen Zuges nach Röbel organisiert wurde. Während zahlreiche Fotografen das schöne Ganzliner Empfangsgebäude als Kulisse für ihre Aufnahmen nutzten, habe ich versucht, die seltener fotografierten südlichen Ausfahrtsignale mit aufs Bild zu nehmen. Scan vom Fuji Sensia KB-Dia Zuletzt bearbeitet am 26.04.26, 18:57 |
Datum: 02.05.1999 Ort: Ganzlin Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: RME + DLFS Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 779 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |