Neulich in Gunsleben |
geschrieben von Olli Sydow am: 24.04.26, 17:55 Aufrufe: 422 |
Kürzlich war in der Galerie dieses recht interessante Foto vom Bahnhof Gunsleben aus dem Jahr 2011 zu sehen: [www.drehscheibe-online.de]. Es zeigt, wie die Natur von der brach liegenden Bahnlandschaft wieder Besitz ergreift. Wie es dort wohl jetzt aussehen mag...? Gunsleben...Da läuft sofort ein Film ab über die letzten Zuckungen des Dampfbetriebes von der Est. Oschersleben des Bw Halberstadt. In jene Region führten zum Ende der 80er Jahre diverse "Einreisen", denn man hatte den ganzen Tag mit diversen Normalspurdampfzügen zu tun, welche da in der Börde umherfuhren. Und da war auch ein spätnachmittäglicher Güterzug mit Personenbeförderung dabei: der GmP 68728 von Oschersleben nach Gunsleben. Zwei GmP-Paare wies das Kursbuch damals aus, tatsächlich als solche gekennzeichnet, und mit einer längeren Fahrtdauer als die wenigen weiteren Personenzüge, die auf der KBS 714 unterwegs waren. Nun, der abendliche GmP fuhr nicht immer mit Dampf; eine kleine Portion Glück gehörte schon dazu. Aber am 07.05.88 stand die 50 3606 vor ihrer Fuhre in Oschersleben bereit, und es ging für uns in den Endbahnhof der Strecke, ins "Zonenrandgebiet". Wie man gehört hat, haben einheimische Bürger für die Gegend einen Passierschein o.ä. benötigt - aber wir blieben völlig unbehelligt, oder das Sperrgebiet war noch weiter westlich. Keine Organe waren zu sehen, es erfolgte keine Verwarnung, Verhaftung, Erschießung...;-) Kann sein, dass irgendwo ein Schild auf das nahe Grenzgebiet hingewiesen hat; ich weiß es nicht mehr. Wir bauten also in Gunsleben unsere kleinen Trittleitern auf, und da kam die Fuhre auch schon angekullert. Und da es tv wieder aus dem Licht zurück ging, haben wir uns nach den Bildern davon gemacht. Ob dies registriert wurde? Ich habe mir meine Akte nie angeschaut... Es gibt ein weiteres interessantes Bild aus Gunsleben: [www.drehscheibe-online.de]. Es ist nicht der Trabi, den gab es wie Sand am Meer. Es sind die LOWA E 5-Wagen! Die gab es zum Schluss nur noch in der Börde...;-) Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia |
Datum: 07.05.1988 Ort: Gunsleben Land: Sachsen-Anhalt BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 835 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 26.04.26, 08:01 Es war einmal... Ein Foto wie aus einem verwunschenen Bahnhofsmärchen. Ich kann mich gar nicht satt sehen. * und viele Grüße Hartmut |
direkter Link zu diesem Beitrag: |