DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_260310-a6faaf0c4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Gunsleben, Endstation
   
geschrieben von Cn2 am: 21.04.26, 13:02
Aufrufe: 366

Für ein paar Jahre war der Bahnhof Gunsleben ab 1848 eine Station der direkten Verbindung zwischen Berlin und Cöln und von Beginn an Staatsbahnhof. Mit der Teilung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg verlor die Strecke zwischen Oschersleben und Braunschweig ihre Bedeutung. Östlich der Grenze betrieb die DR die Strecke weiter, nicht zuletzt aus militärstrategischen Gründen. Endbahnhof war nun Gunsleben, an den eine 2,9 km lange Anschlußbahn zur Zuckerfabrik Aderstedt anschloß. Für Güterverkehr auf dem Streckentorso sorgte auch die Kistenfabrik in Neuwegersleben. Mit ihrem Endbahnhof im "Niemandsland" wurde die Verbindung ab den 1990er Jahren bedeutungslos. Am 30. Mai 1992 fuhr der letzte planmäßige Zug.
Im Spätherbst 2011 lag der Bahnhof Gunsleben im tiefen Dornröschenschlaf und die Vegetation holt sich zurück, was ihr einst genommen wurde.

Datum: 12.11.2011 Ort: Gunsleben Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: entf.
Kategorie: Stillleben

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1280 x 851 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.04.26, 19:04

Moin,
da hast Du die Tristess wunderbar eingefangen!
Stern
Gruß
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.