Göttinger "Skyline" |
geschrieben von Bastian Schwarzer am: 17.04.26, 12:23 Aufrufe: 428 |
Im nordlichen Bereich des Göttinger Bahnhofs gibt es eine Brücke die seit einiger Zeit für den Autoverkehr gesperrt ist. So lässt sich von dort in aller Ruhe das Geschehen auf den Gleisen und im Güterbahnhof beobachten. Vor allem dank der Firma Novelis ist dort immer viel Betrieb. Die Firma verfügt zwar über keinen direkten Gleisanschluss, nutzt aber zur Ver und -entladung fleißig den Hubkran des Güterverkehrszentrumms der links im Hintergrund zu erkennen ist. Auch die "Containerfassade" links gehört zum GVZ. Darüber ragt die Betonbauten des neuen Rathauses und der Uni in den Himmel. Die Kirchtürme St. Jacobi und der Johanniskirche heben sich ebenfalls ab. An einem Juliabend 2019 verlässt 401 502 samt Anhang die Stadt auf der alten Nordsüdstrecke und wird dort auch baubedingt bis Hannover verbleiben. Die beiden Gleise der Schnellfahrstrecke verbergen sich hinter den Bäumen und Büschen auf der rechten Seite. |
Datum: 24.07.2019 Ort: Göttingen Land: Niedersachsen BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 24.07.2019 18:17:23, Brennweite: 131 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Vesko Datum: 24.04.26, 20:23 Dass man Bahn, Umfeld und Stadt so harmonisch und ästhetisch hier festhalten kann, hätte ich nicht für möglich gehalten. Ideal gelungen! * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |