Sprachverwirrung |
geschrieben von railpixel am: 16.04.26, 18:35 Aufrufe: 409 |
An der Hamburger Oberhafenbrücke haben vermutlich viele von uns schon fotografiert und sich über die abwechslungsreichen Möglichkeiten gefreut, dieses Motiv in Szene zu setzen. Am Abend des 9. Juni 2015, es war schon kurz vor 21 Uhr, versuchte ich, die letzten Sonnenstrahlen auf der Brücke von der Rudolf-Augstein-Promenade aus einzufangen. Für Sprachverwirrung könnte 101 114-7 gesorgt haben, die gerade mit IC 2309 zur Fahrt nach Dortmund gestartet ist. „D'r Zoch kütt“ – die Werbung für Kölntourismus wird in Hamburg vielleicht nicht jeder verstehen, und noch weniger, dass es eine Anspielung auf den Rosenmontagszug im Kölner Karneval ist. Andererseits: „De Tog kümmt“, wie es plattdeutsch heißen müsste, kommt in Köln nicht gut an, denn wenn jemand im Rheinland „kümmt“, würde man hochdeutsch sagen, er stöhnt. Egal ob der Zug nun kütt, kümmt oder wie hier wegfährt, ich habe mich gefreut, noch ein abendliches Bild im Kasten zu haben. |
Datum: 09.06.2015 Ort: Hamburg Oberhafenbrücke Land: Hamburg BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon , Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 09.06.2015 20:48:16, Brennweite: 47 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg Datum: 17.04.26, 19:25 Sorry, aber das will mir nicht gefallen. Den Zug brutal abgeschnitten und dazu noch größtenteils im Schatten... Grüße |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 19.04.26, 10:56 Mir gefällt es, grade der Kontrast wie der Zug aus dem Schatten herausfährt, während das Gebäude dahinter schon von der Sonne angestrahlt wird. Zudem saufen die Schatten nicht im Schwarz ab, sondern zeigen durchweg Struktur und auch der Schnitt im Schatten fällt nicht so stark auf. |
direkter Link zu diesem Beitrag: |