Der Walter macht's möglich |
geschrieben von claus_pusch am: 15.04.26, 23:57 Aufrufe: 412 |
Von Ende März bis Ende April 2026 finden zwischen Bacharach und Bingen Gleisbauarbeiten statt, was die Durchlässigkeit der linken Rheinstrecke stark reduziert. Kein Problem, galt mein Interesse bei meinem Besuch am 8.4. doch ohnehin dem Zugverkehr auf der anderen Rheinseite. Da in den Morgenstunden rechtsrheinisch aber noch alles im Schatten liegt und gute Sicht herrschte, ging es zunächst zum Aussichtspunkt Schwedenschanze bei Dörscheid in der Hoffnung, den von dort möglichen Ortsblick auf Oberwesel mit Fernverkehrszügen umzusetzen; denn die Triebwagen der Mittelrheinbahn, deren Kurse als einziges regionales Zugangebot während der Bauphase übrig bleiben durften, hätten sich aus dieser Entfernung doch etwas mickrig ausgenommen. Leider wurde meine Hoffnung enttäuscht: als ein IC und kurz darauf ein ICE die Oberweseler Altstadt passierten, lag der Gleisbereich noch im Bergschatten. Zum Glück kam 20 Minuten später dann aber eine Medway-Vectron mit einem Lkw-Walter-Zug am Haken um die Ecke - und das sollte dann auch der einzige linksrheinisch geführte Güterzug bleiben, den ich an diesem Fototag mitbekommen habe. |
Datum: 08.04.2026 Ort: Oberwesel Land: Rheinland-Pfalz BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Medway Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 08.04.2026 08:26:26, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 814 x 1280 Pixel |
geschrieben von: mavo Datum: 17.04.26, 09:28 "Meinen Freund Walter" kenne ich noch (zusammen mit Heckler & Koch) aus meiner BW Zeit... ;-) Daher gehört er zu einem meiner "Lieblingszüge". Aber es ist mir bislang nie gelungen ihn so "Sortenrein" und noch dazu in einer so schönen Landschaft abzubilden. Schade, das ich hier nur einen Stern vergeben kann: * |
geschrieben von: Frank H Datum: 17.04.26, 17:48 Hallo Claus! Du wirst nicht glauben, wie oft ich schon gedacht habe, man müsste mal gegenüber von Oberwesel aus dem Hang gucken. Du zeigst mir eindrucksvoll, was ich bisher versäumt habe. * und viele Grüße Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |