DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_260088-367c4e732.jpg

   
Es gibt so Fotos...
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 14.04.26, 17:12 sternstern Top 3 der Woche vom 26.04.26
Aufrufe: 849

...die geraten irgendwie in Vergessenheit.
Dank dem Dia-Scanner kommen sie wieder zum Vorschein.

Jeder kennt dieses spezielle Hochnebelwetter im Winter.
Mal verliert man, mal gewinnt der Nebel...
Am vierten Tag der Tour gelang endlich die zu sehende Aufnahme.
Der erste Bergfahrer des Tages, gezogen von 99 1786,
erreicht Oberwiesenthal und überquert dabei das Hüttenbachviadukt.

Datum: 11.11.1995 Ort: Oberwiesenthal Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Modell: Single Frame Film Scanner, Bildgröße: 1280 x 830 Pixel


geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 15.04.26, 08:05

Sehr stimmungsvoll und die vielen verschiedenen Bildebenen sind Klasse*

geschrieben von: barnie
Datum: 15.04.26, 08:15

Für einen 11.11. liegt schon ordentlich Schnee! Ein ganz tolles Foto, welches durch das Herbstlaub an den Bäumen noch aufgewertet wird. *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 15.04.26, 09:39

Eine wunderbare Lichtstimmung*

geschrieben von: 99 741
Datum: 15.04.26, 09:50

Wow!*
Das ist ja wirklich mal ein neuer toller Blick auf das bekannte Viadukt. Der dürfte jedoch mittlerweile hoffnungslos zugewachsen sein - das muss bei nächsten Besuch gleich mal inspiziert werden ;)
Funfact: Die im Vordergrund zu sehende Sommerrodelbahn war zu ihrer Eröffnung 3 Jahre zuvor die damals erste in den "neuen Bundesländern" ;)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.26, 09:54

geschrieben von: HSU
Datum: 15.04.26, 19:26

Sieht schick aus, Gruss Uwe

geschrieben von: Vinne
Datum: 16.04.26, 07:11

Kann man so machen! ***

geschrieben von: Hendrik Flath
Datum: 16.04.26, 08:19

Stark!
Neben dem mittlerweile zugewachsenen Blick von der Sommerrodelbahn herab ins Tal, lässt auch etwas anderes so ein Bild nicht mehr zu: Der erste Bergwärtsfahrer des Tages ist erst 10.57 Uhr in Oberwiesenthal. Das Bild dürfte deutlich früher entstanden sein.
Ein "Scherenschnitt" ist aber im Winter immer noch möglich, nur muss man dazu mittlerweile direkt am Hüttenbach stehen.

geschrieben von: barnie
Datum: 16.04.26, 08:24

Weil die Sommerrodelbahn jetzt hier schon mehrfach erwähnt wurde, bimmelt bei mir gerade etwas: Wenige Wochen nach dieser Aufnahme bin ich da auch heruntergefahren. Klassenfahrt nach Neudorf in die Jugendherberge, Ausflug nach O-Thal und dann Sommerrodelbahn (im Winter!).

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.04.26, 09:38

Traumhaft Dirk.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Nils
Datum: 19.04.26, 20:59

Ein wirklich fabelhaftes Gegenlichtbild, bei dem nicht nur der Bildaufbau sondern die Wetterbedingungen exzellent sind! *

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 22.04.26, 15:04

Mein Dank für die positiven Kommentare
und die Sterne.
Gruß
Dirk

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.