Wannsee- und Stammbahn in Berlin-Zehlendorf |
geschrieben von Der Rollbahner am: 14.04.26, 11:40 Aufrufe: 386 |
Wer einen kleinen, nordwestlich von der Berlepschstraße abzweigenden Fußweg findet, wird schon nach wenigen Schritten auf ein rostiges und zugewachsenes Gleis treffen. Es handelt sich dabei um Reste der ersten preußischen Eisenbahnlinie zwischen Potsdam und Berlin, der 1838 eröffneten Stammbahn. Wer dann dem Gleis vorsichtig zwischen den Bäumen in Richtung des Zehlendorfer Bahnhofs folgt, erhält schon nach wenigen Minuten bei sicherem Abstand eine gute Gelegenheit, den S-Bahn Betrieb auf der nebenan verlaufenden Wannseebahn zu beobachten. Am Bahnsteig steht gerade der Zug in Richtung Oranienburg. Bei der in Richtung Wannsee ausfahrenden Garnitur läuft 481 272-3 vorn. Über das Gleis ohne Stromschiene (im Vordergrund) verkehrte früher der Ford-Zug. Gut zu erkennen ist hinten rechts auch der seit -zig Jahren funktionslose Bahnsteig der Stammbahn; das zugehörige, aber auf dem Foto nicht sichtbare Gleis, welches zuletzt über Zehlendorf-Süd bis Düppel befahren wurde, ist deshalb auch schon längst nicht mehr angebunden. Regulären Zugverkehr gab es auf diesem Stammbahn-Stummel bis zum Reichsbahnerstreik von 1980; ein letzter Museumszug verkehrte im Jahre 1987 anläßlich der 750-Jahr-Feier Westberlins. Nach offiziellen politischen Verlautbarungen soll die älteste Bahnverbindung zwischen Potsdam und Berlin zukünftig wieder reaktiviert werden. Zu sehen ist davon auf ganzer Länge bisher noch nichts. Zweitvorschlag: Bild aufgehellt und Farbsättigung reduziert. |
Datum: 11.04.2026 Ort: Berlin-Zehlendorf Land: Berlin BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 500D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8,0, Datum/Uhrzeit: 11.04.2026 14:04:11, Brennweite: 39 mm, Bildgröße: 777 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |