DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_260042-09eb04b90.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Steigung ist geschafft (Eiserne Hand 1983)
   
geschrieben von Andreas T am: 13.04.26, 17:49
Aufrufe: 444

Winter auf dem Taunuskamm: Am 16.02.1983 hatte 517 002 die Steigung aus dem Aartal von Hahn-Wehen kommend bewältigt, hatte das Plateau des "Bahnhof" Eiserne Hand erreicht und würde gleich in den jetzigen Haltepunkt hineinrollen. Dort warteten schon die recht zahlreichen Wintersportler zwecks Rückfahrt in die bereits wieder schneefreie Rheinebene. Ab jetzt würde es für dieses Fahrzeug mit seiner fortschrittlichen Antriebstechnik die nächsten 14 Km nur noch batteriesparend bergab gehen, bis zum Endpunkt Wiesbaden Hbf.

Zwischen dem Triebwagen und rechtem Waldrand ist übrigens die Schotterfläche erkennbar, auf der sich früher das nördliche (waagerechte) Ausziehgleis befand. Es gab nämlich Zeiten, in denen im Winter sowohl von Mainz als auch von Wiesbaden spezielle Wintersportler-Sonderzüge zur Eisernen Hand eingesetzt und dort abgestellt wurden.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Mehr Bilder aus "Eiserne Hand"? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 15.04.26, 11:23

Datum: 16.02.1983 Ort: Eiserne Hand Land: Hessen
BR: 517 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: railpixel
Datum: 14.04.26, 11:07

Tolles Zeitdokument in beeindruckender (Scan-)Qualität. Das Bild erinnert mich an eine der größten Pleiten meiner Tramper-Monats-Ticket-Zeit: Ich bin extra wegen der Akkutriebwagen nach Eiserne Hand gefahren. Und wie ich da war, funktionierte der Auslöser meiner ersten Spiegelreflex-Kamera (einer Revueflex, in Wahrheit eine umgelabelte Chinon) nicht mehr. Kleine Ursache, große Wirkung: Durch das Einschrauben eines mechanischen Drahtauslösers wurde nach und nach eine Feder im Auslöser herausgezogen, bis die ganze Konstruktion irgendwann versagte. Leider habe ich die Eiserne Hand nie wieder auf den Fotofahrplan gesetzt ...

geschrieben von: mavo
Datum: 14.04.26, 15:35

Eine der berühmten "Limburger Zigarren"? Da bekomme ich sogar als Nichtraucher "Lungenschmacht"... *

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.