Mit der Baureihe 147 durchs Schwabenland |
geschrieben von 111 110-3 am: 12.04.26, 14:01 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 26.04.26Aufrufe: 689 |
Für das 147. Galeriebild muss es für mich ein Foto der Baureihe 147 sein! Leider waren der Regio-Variante der 147, von denen es insgesamt lediglich 20 Stück auf deutschen Schienen gibt, lediglich etwa vier Jahre auf verschiedenen Einsatzstrecken im Schwabenland vergönnt - dann verabschiedeten sie sich schon nach und nach in Richtung Berlin, heutzutage kommen einige Loks zudem im Rheinland zum Einsatz. Im November 2020 lagen die Einsätze der Baureihe von Stuttgart aus jedoch schon in den letzten Zügen. Der Großteil der Maschinen war bereits nach Berlin überführt, lediglich drei Loks wurden noch für Leistungen auf dem (I)RE 8 zwischen Stuttgart und Würzburg vorgehalten. Dieser Einsatz ergab sich daraus, dass das ab Dezember 2019 mit den Leistungen auf genannter Linie betraute EVU eine teilweise mangelhafte Performance mit zahlreichen Zugausfällen und verminderten Kapazitäten ablieferte. Um hierfür Abhilfe zu schaffen, sprang auf zwei Umläufen im Jahr 2020 vorübergehend die DB Regio mit eigenem Lok- und Wagenmaterial ein. So sehen wir hier am Mittag des 5. November 2020 147 002, welche ihre fünf Doppelstockwagen als IRE 16651 von Würzburg nach Stuttgart durch die herbstlich gefärbten Weinberge zwischen Nordheim und Lauffen (Neckar) zog. Zuletzt bearbeitet am 12.04.26, 21:44 |
Datum: 05.11.2020 Ort: Lauffen am Neckar Land: Baden-Württemberg BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 12.04.26, 20:19 In den Lauffener Rebhängen gehen einem die Motive nie aus, aber dieses hier ist besonders schön gestaltet - und mal ein roter Zug statt weiß-gelben Triebwagen ist auch etwas Feines. * Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Pfeiffer Bou Datum: 12.04.26, 21:51 Eine wirklich schöne Lok, gerne hätte ich sie wie vor ein paar Tagen die 145er hier, in Chrom-gxid grün oder Kobaltblau gesehen. |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 13.04.26, 19:28 Schöner Rahmen * |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 14.04.26, 07:36 Toller Bildaufbau. * und Grüße Rainer |
direkter Link zu diesem Beitrag: |