Sakrales aus der Südpfalz |
geschrieben von claus_pusch am: 12.04.26, 00:25 Aufrufe: 433 |
Die Strecken in der Südpfalz sind derzeit wieder in aller Munde bzw. in aller Sucher, dank SyltShuttle- und Bauzug-Einsatz. Wenn ich es mal an die Pfälzische Maximiliansbahn und ihre Zweigstrecken schaffe, ist eigentlich nie etwas Besonderes los, und was mir vor die Linse gerät, sind vor allem 643er, die dort unermüdlich ihre Runden drehen. So auch im Spätherbst 2025, als 643 518 als RB 12407 Neustadt-Karlsruhe unmittelbar nördlich vom Hp. Edesheim abgelichtet wurde. Durch Vegetationspflege in den Vormonaten ist es dort seither möglich, sich in sicherem Abstand zum Gleis zu postieren und die beiden Gotteshäuser von Edenkoben ins Bild zu bekommen: links die ältere evangelische Kirche (sie ist im Stil des Barock gehalten, aber ihr Turm entstand wesentlich früher) und rechts die katholische Kirche St. Ludwig in astreiner Neugotik. (Die Kamerauhr stand auf Sommerzeit.) |
Datum: 22.11.2025 Ort: Edesheim Land: Rheinland-Pfalz BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 22.11.2025 10:29:05, Brennweite: 147 mm, Bildgröße: 810 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Andreas T Datum: 12.04.26, 11:58 Auch gegen der beiden Kirchtürme ein * von mir. |
geschrieben von: Julian en voyage Datum: 12.04.26, 13:33 Hi Claus, eine sehr schöne Tele-Perspektive, die bis ins Detail wie z. B. die in der rechten, unteren Bildecke auslaufenden Gleisen wohldurchdacht gestaltet ist. Auch die Spätherbstatmosphäre tut dem Motiv gut! * und viele Grüße Julian |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 12.04.26, 17:00 Was für ein Blick Claus, klasse. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: Frank H Datum: 12.04.26, 19:41 Hallo Claus! Diese Perspektive hätte ich mal entdecken sollen, als letztes Jahr die 218 fuhr… Aber auch der Talent kommt super in der Kurve! Und zum Glück komme ich ja regelmäßig in die Pfalz ;) * und viele Grüße Frank |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 12.04.26, 20:27 Hallo Frank, anlässlich des 218-Hypes Anfang 2025 war das Motiv so noch nicht machbar. Die Kirchen gab's natürlich auch da schon. Aber durch den damals dichten Bewuchs links musste man sich entweder näher ans Gleis stellen oder auf der ehem. Ladestraße von Edesheim weiter nach hinten, und dann verschwindet die rechte Kirche schnell hinterm Geäst. Ich hatte den Standort erstmals im Februar 2025 aufgesucht und diese Erfahrung gemacht. Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Nils Datum: 12.04.26, 21:49 Wieder einmal ein bestens entdeckter Blick von Dir! Durch das Tele „sitzt“ das Bild. * |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 13.04.26, 06:41 Toller Teleblick auf die Kirchen |
geschrieben von: mavo Datum: 13.04.26, 09:07 Nicht nur für Freunde der "Eisenbahn-Sakralfotografie" ein echter Genuss! ;-) * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |