Frühlingsgefühle mit "Frau 90" |
geschrieben von Frank H am: 11.04.26, 20:10 Aufrufe: 487 |
Der Bahnbetrieb auf den Strecken rund um meinen heimischen Kirchturm gestaltet sich, wie an vielen Stellen der Republik, eher unspektakulär und eintönig. Ausschließlich Triebwagen bewältigen den Personenverkehr, „richtige“ Loks sind zur absoluten Seltenheit geworden. Welch ein Wandel zur früheren 212 – und 218 Dominanz an der Nahe! Manchmal hat man aber auch Glück, wie das vorgeschlagene Bild beweist: eigentlich wollte ich nur die aufkommende Baumblüte in Langenlonsheim mit ein paar Regioleistungen in Szene setzen, der erwartete 642 legte aber erst einmal einen Halt am südlichen Einfahrsignal ein. Der Grund dafür zeigte sich wenige Augenblicke später, als von hinten unerwartet die blitzblanke und orientrote 294 618 von Konrail die Trasse kreuzte. Kamera hoch und hoffen war eins, am Ende hat’s aber sogar gepasst, beide Fahrzeuge abzulichten. Das Gleis im Vordergrund, welches für den nötigen Abstand zur V 90 sorgte, ist der Abzweig der Hunsrückbahn, den ich kürzlich aus der Gegenrichtung gezeigt habe [www.drehscheibe-online.de]. Vielleicht kann man irgendwann auch auf diesen Schienen wieder mal einen Zug fotografieren. Hinweis zur Bildmanipulation: eine Anrufsäule vor der Lok wurde digital abgebaut Geänderter Beschnitt auf Vorschlag des AWT (weniger Himmel, etwas Vordergrund ergänzt) |
Datum: 23.03.2026 Ort: Langenlonsheim Land: Rheinland-Pfalz BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Konrail Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/5,0, Datum/Uhrzeit: 23.03.2026 16:26:39, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 796 x 1247 Pixel |
geschrieben von: Andreas T Datum: 12.04.26, 11:57 Schönes Frühlingsbild* |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 12.04.26, 12:30 Eine schöne Szene, doch in meinen Augen kippt das Bild etwas nach links. Vielleicht magst du ja nochmal drübergehen ;-) |
direkter Link zu diesem Beitrag: |