Matrix-Fehler in Bad Schwalbach (1982) |
geschrieben von Andreas T am: 07.04.26, 21:14 Aufrufe: 478 |
Wer den Film "Matrix" kennt, weiß was ich meine: Im Dezember 1982 stand das Ende des planmäßigen Reisezugverkehrs auf der Strecke Wiesbaden - Bad Schwalbach zum Winter 1983 erkennbar bevor, und auch der Abschnitt zwischen Diez und Bad Schwalbach sollte nur drei Jahre länger Personenzüge aufweisen. Auf einer vernachlässigten Nebenbahn verkehrte altes Fahrzeugmaterial, hier in Form von 515, 517 und 211/212. Eigentlich war alles so (verschnarcht) wie immer. Und dann fuhr am 01.12.1982 einmalig eine 628.1-Garnitur anstelle eines 515 die Strecke von Limburg nach Wiesbaden und zurück. Wenn es damals überhaupt einen Hoffnungsträger auf gefährdeten DB-Strecken für den künftigen Nebenbahnbetrieb gab, war dieser Triebwagen vermutlich das Attraktivste, was die Deutsche Bundesbahn damals zu bieten hatte. Im Klartext: So etwas gehörte aus der Sicht einer "Behördenbahn" einfach nicht auf eine solche stilllegungsreife Nebenbahn. Das ist, das ich mit "Matrix-Fehler" meine .... Jedenfalls fuhr am 628 102 + 928 102 mittags am 01.12.1982 als N 5673 in Bad Schwalbach ein und passierte dort die beiden nördlichen Ausfahrsignale. Im Bahnhof kreuzte dann später ein entgegenkommender roter 515, wo im Übrigen eine altrote V 100 rangierte. Und während sich auf unserer Fototour das ursprünglich sonnige Winterwetter erst jetzt in bzw. hinter Bad Schwalbach in gruseligen Nebeldunst verwandelte, schien in hier noch eine wunderbare Dezembersonne. Glück gehabt. Was wäre wohl aus der Aartalbahn geworden, wenn rechtzeitig ein attraktiver Zugverkehr mit neuzeitlichen Fahrzeugen eingerichtet worden wäre? Hoffen wir, dass die beabsichtigte Reaktivierung des Reisezugverkehrs zumindest zwischen Diez und Zollhaus doch noch realisiert werden kann. Am Südende der Aartalbahn hat jedenfalls eine Bürgerbefragung der Einrichtung eines attraktiven Verkehrs zwischen Mainz/Wiesbaden und Bad Schwalbach offenbar "das Genick gebrochen", das Projekt fand in Wiesbaden keine Mehrheit. Ein besonderer Dank geht dabei an die damaligen Informationsgeber" und meinen Bruder Gerhard, der mich damals fahrend begleitet hat (und sonst eigentlich immer nur Dampfloks fotografierte). Mehr Bilder von diesem Tag? [www.drehscheibe-online.de] ! Mehr Bilder aus Bad Schwalbach? [www.drehscheibe-online.de]! Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64). Zuletzt bearbeitet am 08.04.26, 13:12 |
Datum: 01.12.1982 Ort: Bad Schwalbach Land: Hessen BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 850 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |