DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Blick auf den Bahnhof von Rathenow
   
geschrieben von Olli Sydow am: 05.04.26, 19:16
Aufrufe: 499

Bleiben wir noch an der Stammbahn von Berlin Richtung Oebisfelde. Nach der Wende führten uns verschiedene Fototouren an diese Strecke, die im Prinzip der Magistrale in nichts nachstand, vielleicht von den fehlenden Telegrafenleitungen und dem hochwertigen Fernverkehr mal abgesehen. Wie an der Magistrale gab es auch hier eine herrliche Infrastruktur mit tollen Bahnhofsgebäuden, Blockstellen, Stellwerken und zwei großartigen Brücken über die Havel und die Elbe. Kommen wir nach Rathenow, dessen Blick von der Fußgängerbrücke Richtung Osten wir kürzlich in der Galerie gesehen haben. Noch viel interessanter war der Blick nach Westen auf den imposanten Bahnhof mit seinem Wasserturm. Am frühen Vormittag des 16.05.92 beobachten wir die Einfahrt des E 2841 von Hannover nach Berlin Hauptbahnhof - so hieß 1992 noch der frühere Ostbahnhof von Berlin. Der Zug hatte vor Berlin noch einen recht bemerkenswerten Zuglauf: kurz hinter Wustermark bog er auf den westlichen Berliner Außenring nach Süden ab, um über Potsdam Stadt und Berlin-Wannsee seinen Zielort zu erreichen.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 16.05.1992 Ort: Rathenow Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 979 x 1280 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 06.04.26, 21:20

Schönes klassisches Bahnbild aus alten Zeiten. Eine Bereicherung für die Galerie. *

Gruß Jörg

geschrieben von: Nils
Datum: 10.04.26, 09:28

Gepflegte Nachwendefotografie! *

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.