Die Reste des Frankenwaldes... |
geschrieben von Dispolok_E189 am: 03.04.26, 10:21 Aufrufe: 489 |
Wer den Frankenwald noch von früher kennt, weiß, dass ein solcher Anblick extrem traurig ist. Die Rennsteigregion war ursprünglich bekannt für ihre dichten Fichtenwälder. Mittlerweile ist davon leider nicht mehr viel übrig geblieben. In den letzten Jahren wurde so gut wie jedes Waldstück komplett "vernichtet" - kaum ein Baum durfte stehenbleiben. Aus fotografischer Sicht hingegen eröffnen sich daraus neue Möglichkeiten, denn die Sonne schafft es jetzt an Stellen, an denen sie früher nur recht kurz oder gar nicht zu sehen war. Am 01.04.2025 war ich zwischen Steinbach am Wald und Förtschendorf unterwegs. Das Wetter war wie so oft sehr bescheiden, kaum Sonne, sehr viel Wind und ab und zu ein paar Regentropfen. Nichtsdestotrotz suchte ich nach neuen bzw. alten Fotostellen, welche erst seit dem Kahlschlag (wieder) möglich sind. Im Bereich Höhe Kohlmühle fand ich ein gutes Plätzchen zwischen den Büschen und wartete nun auf Züge gen Kronach. Ständig wechselte das Wetter von "super schön" zu „Dauergrau“. Jetzt wurde es spannend, denn das Objekt der Begierde, 151 124 mit Kesselwagenzug, war bereits durch Probstzella und näherte sich unaufhaltsam dem Standort. Noch war die Sonne nicht zu sehen, denn ein größeres Wolkenband schob sich ausgerechnet jetzt davor. Ab Steinbach am Wald konnte man den Zug bereits hören und das sorgte natürlich für die ein oder andere Schweißperle auf der Stirn. Tatsächlich schaffte es die Sonne gerade so die Szenerie komplett auszuleuchten und erleichtert klickte der Auslöser meiner Kamera. Im Video ab Minute 1:00 sehr gut zu sehen: [www.youtube.com] |
Datum: 01.04.2025 Ort: Kohlmühle Land: Bayern BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Flex Bahndienstleistungen Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 848 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |