Opfer der Verkehrswende |
geschrieben von 215 082-9 am: 31.03.26, 23:03 Aufrufe: 432 |
Immer einen Ausflug wert war der Nahgüterverkehr bei den Mindener Kreisbahnen. Insbesondere der Berentzen-Pendel zwischen Minden und Hartum war recht zuverlässig und immer eine Reise wert, wenn sonst nichts ging oder die Zeit nicht viel hergab. Genau dieses Szenario stellte sich am 05.11.2025 heraus, an dem ich "dank" eines Arzttermins am Vormittag regional gebunden war. So ging es nach dem Arzt direkt nach Hartum, wo ich exakt mit dem Zug eintraf, der zu meiner Freude außerplanmäßig mit der V6 verkehrte, die hier meist nur in der letzten Tour des Tages eine Chance bekam. Nach dem ersten Bild in Hartum wechselte ich nach Hahlen, wo ich nicht nur ein wenig Herbststimmung vorfand, sondern auch eine freie Straße, ohne geparkte Fahrzeuge! Das konnte natürlich nicht so bleiben und so erschien keine fünf Minuten vor dem Zug eine Anwohnerin, die ihren auffälligen PKW unmittelbar vor mir parkte und das ganze Unterfangen wieder komplizierter machte. Glücklicherweise verstand sie mein Anliegen, wusste aber nicht so recht wohin sie den Wagen sonst stellen sollte. Ihre Bedenkzeit unterbrach die Pfeife der 216, woraufhin sie kurzzeitig beiseite setzte und mir das gewünschte Bild ermöglichte. Vielen Dank dafür! Am Ende einer teuren Zugverfolgung (man sollte in der 30er-Zone keine 45 fahren...), gelang noch ein letztes Bild der Fuhre auf der Weserbrücke, ehe es alsbald heimwärts ging. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, dass dies meine letzten Aufnahmen dieses Verkehrs werden sollten, denn Ende März 2026 fiel hier der Hammer. Fortan übernimmt der günstigere (weil subventionierte) LKW die Aufgaben... Bildmanipulation: Die Ecke eines Zauns wurde links entfernt. |
Datum: 05.11.2025 Ort: Hahlen Land: Nordrhein-Westfalen BR: 216 Fahrzeugeinsteller: MKB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 05.11.2025 11:27:42, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Bahnfan385 Datum: 04.04.26, 16:45 Das schicke Bild kenne ich zwar schon, nun aber mit dem aktuellen Kommentar zum Ende. Welch Ärgernis! Ich wusste nicht, dass die Verkehre in die Kategorie "Torschlusspanik" gehör(t)en :-/ |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 18.05.26, 11:49 Leider hat sich das auch nicht wirklich angebahnt und kam dann auch recht überraschend, wirklich schade... |
direkter Link zu diesem Beitrag: |