DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Harrasmühlentunnel
   
geschrieben von Jan-Henrik Sellin am: 31.03.26, 16:41
Aufrufe: 557

Nur eine kurze Zeit wird das westliche Tunnelportal des Harrasmühlentunnels von der Abendsonne beleuchtet. Bei einer Fotozugveranstaltung zwischen Saalfeld und Gera ermöglichten die Veranstalter die Durchfahrt der 03 2155 genau in diesem Zeitfenster. Nachdem sich die Teilnehmer den ganzen Tag über mit widrigen Wetterverhältnissen herumplagen mussten, wurden sie am Ende des Tages mit dieser wunderbaren Lichtsituation entschädigt.

Datum: 30.03.2026 Ort: Harrasmühle Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON Z 9, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 30.03.2026 17:48:13, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 990 x 1280 Pixel


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 31.03.26, 21:48

Sternstunde mit vielen Freunden. Ein geniales Bild Jan, perfekt in Szene gesetzt

geschrieben von: bsbw
Datum: 31.03.26, 22:37

Mit 80mm begrenzt auf das Portal stelle ich mir die Aufnahme sehr dynamisch vor.

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 01.04.26, 00:06

Sicher würde auch ein Teleschuss aufs Portal gut wirken, ich finde die filigranen Bäume und die Licht-Schatten-Struktur jedoch Anlass genug, so weit aufzureißen -> Stern! *

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 01.04.26, 13:45

Toller Schuß! Mit passender Brennweite auf das Portal würde es sicher auch sehr gut rüber kommen.
Ein bisschen schärfer dürfte das Bild allerdings sein.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.04.26, 10:00

Das Motiv der Tour.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: qj7141
Datum: 05.04.26, 20:41

Großartig Jan!
Es hat mir schon bei den vielen Fotomails zu der Veranstaltung am besten gefallen. Gut dass Du die Bäume oben ganz drauf hast!
1/400 5.6 ist allerdings schon kritisch, arbeitest Du mit ISO 100? (Ich nehme eigentlich immer 200) bei der 9er.
***

geschrieben von: nohabgm
Datum: 07.04.26, 20:39

Hallo Jan,
da wollte ich es bei der 52 7409 versuchen, aber ich war wegen des Weges unsicher.
Ganz tolles Bild!
* und Gruß
Thomas

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.