Norddeutsche Höhengewinnung |
geschrieben von 215 082-9 am: 30.03.26, 23:41 Aufrufe: 362 |
Was dem Süddeutschen die Berge, sind dem Norddeutschen die Bäume. Während man in südlichen Landesteilen durch bergige bzw. hügelige Landschaft die nötige Höhe bzw. Tiefe oft ganz von alleine erreichen kann, muss der norddeutsche "Flachländer" kreativer werden. Gerade im Winter, wenn die Felder braun und der Himmel einheitlich blau ist, führt fehlende Vordergrundgestaltung oftmals dazu, dass sich die Eisenbahn auf einem schmalen Streifen zwischen viel Himmel und ebenso viel Acker einfindet. Somit verwundert es weniger, dass es gerade im Norden eine nicht unerheblicher Anzahl an Verfechtern der "Baumfotografie" gibt, die sich darauf spezialisieren jeden noch so unscheinbaren Baum genaustens auf eine mögliche Motivgestaltung zu inspizieren, ganz gleich ob in Gänze, angeschnitten, oder auch mal hunderte Meter vom Bahngleis entfernt. ;-) Kritikern ist der Zug oft zu klein oder der Baum zu präsent, doch gerade die Varietäten machen den Reiz aus, zumal das Schienenfahrzeug nicht immer im Vordergrund stehen muss bzw. sollte. Anfang März verschlug es DB Cargo endlich mal wieder zur Bremen-Thedinghauser Eisenbahn, da bei Schröder Gas die vier Leerwagen gegen einen vollen getauscht werden sollten. 249 025 nahm sich dieser Aufgabe an, wobei auf der Hinfahrt bereits ein Bild entstand [www.drehscheibe-online.de] . Die Rückfahrt mit den vier Kesseln verkehrte dabei traditionell überwiegend im Gegenlicht, doch es wäre fatal hier nicht wenigstens ein paar Versuche zu unternehmen. So steuerte ich einfach auf Verdacht diese Baumreihe am Sudweyher Bruch an, die sich bereits auf den ersten Blick als sehr fotogen herausstellte. Die Zuglok mag zwar weniger auf die Kleinbahn passen, leuchtet aber immerhin schön rot und insgesamt fügte sich die Fuhre auch längenmäßig wunderbar ein. Bildmanipulation: Das rechte der drei Gasschilder auf dem Acker wurde etwa einen Meter nach rechts versetzt, damit es nicht mehr im Drehgestell des Kesselwagen hängt. |
Datum: 06.03.2026 Ort: Sudweyhe Land: Niedersachsen BR: 249 (Siemens Vectron Dual Mode light) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 06.03.2026 11:15:59, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 31.03.26, 15:00 Typischer Fall von "gewusst wann" ... * Schöne Grüße Frits |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 18.05.26, 11:48 Irgendwie muss es sich ja auszahlen bei dem Laden zu arbeiten. ;-) VG Pau |
direkter Link zu diesem Beitrag: |