DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_259562-607ded386.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Kripperl der Steiermark
   
geschrieben von Dennis G. am: 30.03.26, 17:07
Aufrufe: 484

Die Gemeinde Pürgg liegt auf einem Plateau etwa 150 m über dem Tal der Enns und gehört zu den ältesten Siedlungen in der Steiermark. Die Ansicht wird dominiert von der Pfarrkirche zum Heiligen Georg aus dem 12. Jahrhundert. Entlang der steilen Klippe unterhalb des Dorfes verlauft die die Salzkammergutbahn. Sie steigt ab dem Bahnhof Stainach-Irdning steil an, um in das zwischen Pürgg und dem westlich des Ortes aufragenden Grimming gelegene Tal einzubiegen. Unterhalb der Bahnstrecke liegt das offenbar deutlich jüngere Unterburg.

Der IC 1118 „Salzkammergut“ hat das namensgebende Gebiet bereits durchfahren und rollt nun die letzten Meter bis zum Endbahnhof Stainach-Irdning hinab. Planmäßig gibt es dort einen Sichtanschluss zum in Richtung Schweiz fahrenden EC 164 „Transalpin“, der den Bahnhof 3 Minuten vor der Ankunft des IC auf der Ennstalbahn verlässt. Gegen 16 Uhr geht es als IC 1119 durch das Salzkammergut zurück nach Wien.

Datum: 01.01.2026 Ort: Stainach-Pürgg Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) / AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 01.01.2026 11:48:43, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 30.03.26, 20:40

Traumhaftes Österreichmotiv mit lokbespannten Reisezug. Gefällt! *

geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 30.03.26, 22:53

Kaum zu glauben, dass so ein Motiv noch nicht in der Galerie vertreten ist.*

geschrieben von: mavo
Datum: 31.03.26, 08:09

Sehr "imposant"! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 31.03.26, 09:16

Als ich das letzte Mal dort war, fuhren da noch 1141...;-) *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 31.03.26, 21:54

Ein wirklich toll gesehenes und umgesetztes Motiv, bei dem alles passt - sogar die Sonne am Neujahrstag, was im Gebirge nicht unbedingt evident ist... *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 31.03.26, 23:47

Was für ein geiles Motiv, das fast schon kitschig erscheint! *

geschrieben von: KBS443
Datum: 01.04.26, 15:58

Auch mein Stern ist für dieses außergewöhnliche Motiv sicher.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.04.26, 17:29

Tolles Bild. Der Zug ist genau dafür gemacht, stimmt´s?

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.