Umsteigen in Falkenhagen |
geschrieben von Olli Sydow am: 30.03.26, 10:57 Aufrufe: 435 |
Kommen wir noch einmal zurück nach Falkenhagen, diesem Umsteigebahnhof im Nichts der Weiten des Berliner Außenrings, dessen Lage heute per Earth nur noch schwer auszumachen ist. Zur Wendezeit war da noch richtig Aktion! Am Mittag des 03.10.1990 spielte sich hier binnen einer halben Stunde folgendes ab: zunächst erschien auf dem hinteren Gleis ein Holzroller mit einer Dosto-Garnitur aus Potsdam Hauptbahnhof, dem heutigen Pirschheide, unterwegs auf der KBS 125. Dann tauchte aus Staaken (bei Berlin) auf der KBS 131 eine LVT-Einheit auf. Nach kurzem Halt setzte die Einheit in ein Stumpfgleis hinter dem Bahnhof um, um Platz für eine weitere Dosto-Einheit aus Falkensee zu machen, welche mit einem weiteren Holzroller auf der KBS 130 nach Birkenwerder unterwegs sein sollte. Nach der Abfahrt des Zuges nach Birkenwerder fuhr die LVT-Garnitur wieder an den Hausbahnsteig, um dann auf der KBS 134 nach Brieselang zu entschwinden. Kurz danach fuhr die Dosto-Einheit auf dem hinteren Gleis wieder nach Potsdam Hauptbahnhof ab. Zwischendurch sprang ein Signal auf den mittleren Gleisen auf grün, für den D 534 von Berlin-Lichtenberg nach Wismar. Danach kehrte wieder Ruhe ein - bis sich dieses Spiel zur nächsten vollen Stunde wiederholen sollte...;-) Alltag zu Reichsbahn-Zeiten. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia Zum Bild: es gibt leider keine frühere Auslösung (falls die Frage aufkommt...). |
Datum: 03.10.1990 Ort: Falkenhagen Land: Brandenburg BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel |
geschrieben von: barnie Datum: 31.03.26, 08:16 Wunderbar schnoddeliger DR-Alltag. * |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 06.04.26, 17:31 Sehr schöne Betriebssituation. * und Grüße Rainer |
direkter Link zu diesem Beitrag: |