Seelzer Alltagskost |
geschrieben von Bastian Schwarzer am: 29.03.26, 19:20 Aufrufe: 481 |
Jahrzehntelang waren die 140er die Standardgüterzuglok rund um Hannover. Natürlich kamen auch 150er und 151er vorbei, aber das Verhältnis war doch immer extrem stark zu den Vierachsern verschoben. Im September 1998 überquert ein solches Exemplar den Mittellandkanal im Seelzer Ortsteil Lohnde und wird in kürze an jenem Sportplatz vorbeirollen, neben dem sich die Fotografen bis heute gegenseitig auf die Füße treten. Laut [revisionsdaten.de] war 140 306 interessanterweise (bis auf ihre ersten 3 Monate) von 1964 bis zur Ausmusterung 2002 ununterbrochen in Seelze "zu Hause". Scan vom KB- Farbnegativ |
Datum: 07.09.1998 Ort: Seelze Land: Niedersachsen BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Bildgröße: 867 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Nils Datum: 29.03.26, 22:38 Ein schönes Bild aus einer der in meinen Augen interessantesten Zeit der Bahnepochen. Altbau aus Ost und West dominierten in allen möglichen Lackierungen die Strecken, während sich verkehrsrot und erste Neubauloks versuchten durchzusetzen. Wenige Jahre später rannte man den letzten o/b 140 hinterher. * |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 30.03.26, 10:18 Einspruch! Es war die Zeit der verdreckten und ungepflegten Züge, die Hochzeit der Spraydose und vor allem eine Mischung aller damaligen Farbepochen die Augenkrebs verursachen konnte ... eine schreckliche Zeit! Schöne Grüße Frits |
geschrieben von: Der_Ostfale Datum: 30.03.26, 12:12 Moin, schönes Bild zweier Brücken über die ich unzählige Male hinüber gefahren bin, aber die mir als Motiv unzugänglich vorkamen. Mit einer blau-beigen 140 die passende Lok. Für mich einerseits so etwas wie "gute, alte Zeit". Ich mag das Farbschema und die Lok sowieso. Aber aus heutiger Sicht war das damals natürlich sehr monoton dort. VG Lennart |
direkter Link zu diesem Beitrag: |