Sicken-Treffen in Falkensee |
geschrieben von Olli Sydow am: 27.03.26, 11:30 Aufrufe: 487 |
Bleiben wir noch einen Moment in Falkensee - und schauen uns den Bahnhof nach der Modernisierung an! Wir schreiben den 28.07.02. Nicht wiederzuerkennen ist die Bahnhofsszene auf dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] , geschweige der verlinkten Aufnahme mit dem Holzroller. Inzwischen hängt in Falkensee wieder die Strippe, und es geht elektrisch Richtung Hamburg. Wir stehen auf dem südlichen Regionalbahnsteig und beobachten eine damals zufällige Kreuzung des RE 4 Richtung Jüterbog, geschoben von der 114 040, mit dem RE 5 nach Stralsund, gezogen von der 143 083. Man beachte die unterschiedlichen Zuggarnituren. Während auf dem RE 4 bereits die damals neueste Generation an Wendezügen mit gewölbtem oberen Fensterband im Einsatz war, liefen auf dem RE 5 noch Dostos mit "gerader Schräge". Heute würde man für ein derartiges Treffen wahrscheinlich hunderte Kilometer Anreise in Kauf nehmen. Im Jahr 2002 war so ein Treffen der ganz normale Alltag - und das Bild ist als reiner Beifang entstanden...;-) Wenige Minuten später kofferte die Touristik-103 220 mit dem IR 2730 nach Flensburg (!) durch den Bahnhof; auf den mittleren Gleisen. Der eigentliche Grund meines Aufenthaltes...:-) Man beachte auch die Unterschiede der beiden Sicken: die Baureihe 114 hatte im Gegensatz zur 143 gummigefasste Frontfenster. Und bei der 143 haben wir noch eine Vertreterin der ersten Bauserie mit einem etwas kantigeren Lokkasten. Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia |
Datum: 28.07.2002 Ort: Falkensee Land: Brandenburg BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 956 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |