Ludmillas und Dampfloks |
geschrieben von Einheitstaurus am: 13.03.26, 18:36 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 22.03.26Aufrufe: 793 |
Jetzt könnte man sich fragen, was soll dieser - vielleicht etwas reißerische - Titel mit dem gezeigten Bild zu tun haben? Erstmal nicht viel, will scheinen. Betrachtet man allerdings die Bilder, die bisher aus Oberrohn in der Galerie enthalten sind, könnte man der Meinung sein, dass auf der Werrabahn manchmal die verklärte, alte Eisenbahnwelt herrscht, in denen noch Dampfrösser (oder aber wenigstens Großdieselloks) mit einigen Reisezugwagen über die Strecken Deutschlands wummerten, an Bahnhöfen mit Formsignalen und niedrigen Bahnsteigen Station machten, wo Fahrdienstleiter und Weichenwärter noch vor Ort die Signale an einer Hebelbank und über Seilzüge stellen. Doch in einem gewissen Grad hat auch hier die Moderne Einzug gehalten. In Immelborn und Bad Salzungen sind die alten Signale gewichen, hier stehen nun KS-Signale. Der Personenverkehr wird mitnichten von lokbespannten Reisezügen erbracht, hier sind die knuffigen Regioshuttle der Süd-Thüringen-Bahn unterwegs, manchmal alleine, manchmal im Rudel fahren sie von Eisenach aus nach Meiningen, nach Eisfeld oder Neuhaus am Rennweg. In Oberrohn, wo diese Aufnahme entstand, trifft noch relativ viel alte Infrastruktur auf diese nicht ganz so alten Triebwagen. Niedrige Bahnsteige findet man ebenso vor, wie Hl-Signale in der südlichen und Formsignale in der nördlichen Ausfahrt. Ebenso findet man hier noch zwei Stellwerke, ein Fahrdienstleiterstellwerk in der nördlichen Ausfahrt und ein Wärterstellwerk in der südlichen. Ergänzt wurde die Szenerie von zwei VT650 als RB41 (81128) Eisenach Hbf - Meiningen, welche den Badarfshalt mangels Bedarf links liegen lassen. Zuletzt bearbeitet am 14.03.26, 11:00 |
Datum: 15.05.2025 Ort: Oberrohn Land: Thüringen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS RP, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 15.05.2025 17:35:02, Brennweite: 43 mm, Bildgröße: 850 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 15.03.26, 08:48 Thema und Umsetzung gefallen mir. Die Reihe Spanngewichte ist für mich das Highlight. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: KBS443 Datum: 16.03.26, 11:34 Ja, top Bildaufbau und auch noch das nötige Sonnenglück.* |
direkter Link zu diesem Beitrag: |