Glint in der Schleife |
geschrieben von Nils am: 23.02.26, 10:41 Aufrufe: 670 |
Mit dem Bau der Rendsburger Hochbrücke ab 1911 veränderte sich auch der bis dato unbebaute Bereich innerhalb der neu entstandenen Eisenbahnschleife, die als Rampe zur Hochbrücke dient. Das neu erschlossene Viertel der Stadt Rendsburg erhielt den Namen "Schleife". Dieses weist ein relativ einheitliches Ortsbild auf. Größere Einzelhäuser und viele Mehrfamilienhäuser, allesamt in Backsteinoptik. Dazu auch heutzutage hin und wieder noch Straßen aus Kopfsteinpflaster. Auch ein Fußballstadion erhielt der Stadtteil Schleife, das heutige städtische Stadion Nobiskrug. Auch dieses dürfte das Interesse vieler Architekturfreunde wecken. Neben einem interessanten Eingangsbereich mit hübschen gut erhalteten Kassenhäuschen sticht die fotogene, historische Tribüne ins Auge. Und da wir uns im Stadtteil Schleife befinden, ist das Ganze natürlich auch für Eisenbahnfreunde von Interesse, denn die Hochbrücke ist allgegenwärtig. So bietet sich das Stadion als optimaler Fotopunkt an, um in Ruhe diverse Perspektiven zusammen mit der Hochbrücke umzusetzen. Nur wenige Minuten nach Sonnenaufgang erleuchtete am 23.11.2025 bereits die Tribüne im Glint, so dass bereits früher als erwartet das erste Foto des Tages entstand. Auf der Schiene diente ein unbekannter 526 der Nordbahn als Motiv, der in wenigen Minuten im Bahnhof Rendsburg halten wird. |
Datum: 23.11.2025 Ort: Rendsburg Land: Schleswig-Holstein BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 23.11.2025 08:34:21, Brennweite: 131 mm, Bildgröße: 820 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Yannick S. Datum: 24.02.26, 12:21 Glückwunsch zur neunten Doppelnull! Weiter so! :) |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 24.02.26, 22:59 ...Heimlich, still und leise das 900. Galeriebild vollbracht..!;-) Gratulation zu 900 durchweg sehenswerten Bildern in deinem typischen Stil! Na, hopp, bald ist die 'Mille' geknackt..;-) * Gruß, Olli |
geschrieben von: hbmn158 Datum: 25.02.26, 10:06 Moin Nils, ebenfalls ein Glückwunsch zu 900 tollen Bildern aus dem Norden in den Norden ;-) Schöne Grüße Frits |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 25.02.26, 10:21 Meinen Glückwunsch zum 900sten Galeriejubiläum mit einem würdigen Bild aus dem Norden! * und viele Grüße Hartmut |
geschrieben von: Detlef Klein Datum: 25.02.26, 11:56 Neunhundert sind schon eine ganze Menge. Gratuliere! Der Sportplatz scheint ja jede Menge Motive an der Brücke zu bieten wie Du hier wieder eindrucksvoll zeigst. |
geschrieben von: LadP_2011 Datum: 26.02.26, 18:30 Das Sahnehäubchen ist die Spiegelung der Sonne auf den Bänken im Haus* |
geschrieben von: Frank H Datum: 28.02.26, 10:08 Hallo Nils! Glückwunsch zur neunten Doppelnull! Deine Bilder aus dem hohen Norden schaue ich mir stets gerne an und bedauere regelmäßig, dass die Motive für mich doch recht weit entfernt liegen. Auch die hier gezeigte Hochbrücke ist so ein Hotspot, der mich schon lange reizt. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die nächsten hundert Bilder! * und viele Grüße Frank |
geschrieben von: Vesko Datum: 05.03.26, 22:53 Glückwunsch zu 900 wunderbare Eisenbahnfotos mit viel Ästhetik und Fingerspitzengefühl! |
direkter Link zu diesem Beitrag: |