DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_258409-359555ba1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ein seltener Fang in Berlin-Wilmersdorf
   
geschrieben von Olli Sydow am: 22.02.26, 13:36
Aufrufe: 595

Kommen wir zurück in den Hochsommer 1989. Wie so oft in dieser Jahreszeit stromerten wir damals am südlichen Berliner Innenring umher, um frühmorgens dem Frachtenzug von Grunewald zum Anhalter Güterbahnhof aufzulauern, welcher hier morgens regelmäßig gegen 7 Uhr aufkreuzte, bespannt mit einer Babelsberger Dicken. Mehrere Aufnahmen in der Galerie zeigen diesen Zug, und sehr häufig kam vor diesem Zug mindestens eine weitere Übergabe mit einem Goldbroiler. Diese ging häufig mit Kopfmachen in Tempelhof Richtung Marienfelde. Am Morgen des 07.07.89 staunten wir nicht schlecht, als uns die 106 240 mit dieser Fuhre entgegen kam: hinter dem Emil mit den Briketts hing das Eichfahrzeug nebst Beiwagen vom RAW Tempelhof. Ein uns bis dato völlig unbekanntes Gefährt. Nähere Recherche ergab, dass es sich hierbei um ein Fahrzeug zum Eichen von Gleiswaagen handelt. Diese Garnituren beinhalteten immer den recht kurzen Eichwagen sowie einen etwas längeren Eichbeiwagen für die Mitführung von Gewichten. Eichwagen waren bei der Reichsbahn bestimmten Bahnbetriebswerken zugeordnet, u.a. in Hoyerswerda, Reichenbach, Falkenberg, Magdeburg und Erfurt. Bei unserem Zug vermute ich die Fahrt zur Heimatdienststelle, sprich zum RAW Tempelhof.

Einige Zeit später erschien an dem Tag dann die Babelsbergerin mit ihrem Zug zum "Anhalter".

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.07.1989 Ort: Berlin Wilmersdorf Land: Berlin
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 780 x 1273 Pixel


geschrieben von: s-hoffmann-bln
Datum: 23.02.26, 08:52

Das Haus mit den Narben vom Krieg - 44 Jahre nach Kriegsende.
Wahnsinn.

Stern und Gruß, s-hoffmann-bln

direkter Link zu diesem Beitrag:

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.