DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Den schlesischen Semmering hinab ...
   
geschrieben von 99 741 am: 05.02.26, 19:19
Aufrufe: 443

... rollt 754 080 mit ihrem Sp 1408 von Jeseník nach Zábřeh na Moravě, wo dann 2 der 3 Wagen auf R 908 nach Brno übergehen.
Im Dezember und Januar herrschte akuter Mangel bei den sonst hier zum Großteil eingesetzten 750.7, so das neben der für Reservezwecke vorgehaltenen 754 080 auch 2 Retroloks aus Brno herangeschafft wurden und so auf dieser tollen Strecke erstmals seit 2 Jahren zeitweise wieder 2 Altlack-/Retroloks zeitgleich im Einsatz waren.

Datum: 21.01.2026 Ort: Branná Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 21.01.2026 11:27:02, Brennweite: 39 mm, Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: Marlo
Datum: 08.02.26, 14:52

Schön, wieder einmal ein Bild aus der Gegend zu sehen. War selbst schon viele Jahre nicht mehr in der Gegend, der kurzzeitige Einsatz der geliehenen Brünner Brillen hätte mich aber durchaus motivieren können. Ist ja aber leider schon wieder vorbei. Schön, dass Du bei bestem Wetter dieses Motiv umsetzen konntest.

Grüße, Martin

geschrieben von: 99 741
Datum: 09.02.26, 11:41

Eine liebliche Gegend ist das auf jeden Fall. Wenn nicht meist alle Züge mit den Najbrt1-Loks bespannt wären dann hätte ich die lange Anreise sicher auch eher schonmal in Angriff genommen. Mal sehen ob sich die Chance auf solcheinen tollen Lokeinsatz nocheinmal bieten wird.

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.