Rheinhessische Formsignalherrlichkeit |
geschrieben von Frank H am: 31.01.26, 20:23 Aufrufe: 523 |
Angesichts des Formsignalfeuerwerks, welches gerade in der Galerie gezündet wird, kann und möchte ich die Füße nicht stillhalten! Allerdings greife ich aufgrund fehlender aktueller Reserven mal wieder in die Mottenkiste und gehe, wenn schon, denn schon, einfach mal „all in“: Zehn Löffel an fünf Masten (plus noch das Einfahrsignal in der Ferne), Wintersonne und zu allem Überfluss noch ein einmotoriger Schienenbus mit Beiwagen, das Jahresende 1992 hielt mit der Sonderfahrt des Museums – 795 240 bei zwar bitterkaltem, aber herrlichen Winterwetter noch ein echtes Schmankerl bereit. Auch wenn in jener Zeit mechanische Signaltechnik in der Region noch recht häufig anzutreffen war, so war aus heutiger Sicht diese Szene in Alzey eines der Highlights dieser zweitägigen Tour, die auf einigen Zweigstrecken Rheinhessens die alte Nebenbahnherrlichkeit noch einmal aufleben ließ. Seit fast zwanzig Jahren hat es sich in Alzey nun schon ausgeklappert, und ich muss heutzutage schon einige Kilometer fahren, um noch ein Formsignal zu finden. Aber noch gibt es welche, und ich hoffe, dass noch einige Zeit vergehen wird, bis auch diese unverwechselbaren Attribute der Eisenbahn der Vergangenheit angehören. Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia Hinweis zur Bildmanipulation: eine ungeschickt stehende Hektometertafel wurde entfernt |
Datum: 31.12.1992 Ort: Alzey Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 887 x 1280 Pixel |
geschrieben von: VT_628 Datum: 01.02.26, 11:01 Ein Traum! * VG Michel |
geschrieben von: Jochen Schüler Datum: 01.02.26, 11:45 Hallo Frank, ja, das war ein grandioses Finale auf den rheinhessischen Heimatstrecken. Ich erlaube mir, mal meinen Beitrag dazu hier zu verlinken [www.drehscheibe-online.de] * und Gruß Jochen |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 01.02.26, 13:23 Eine wunderbare Aufnahme mit schönem Licht, schönen Farben und einer perfekten Bildgestaltung. * geht klar und viele Grüße Hartmut |
direkter Link zu diesem Beitrag: |