Berlin Wollankstraße |
geschrieben von Olli Sydow am: 29.01.26, 16:52 Aufrufe: 571 |
Berlin, Bahnhof Wollankstraße, im April 1988. Die ersten Sonnenstrahlen laden zu einer Radtour ein. Es geht quer durch die Innenstadt, hoch Richtung Wedding. Hier und da entstehen ein paar Fotos entlang der Stadtbahn und der Nord-Süd-Strecke. Die Wollankstraße endet jäh an der S-Bahn-Trasse, es geht nicht weiter. Hinter der Trasse liegt Berlin-Pankow, ganz nah dran und doch so weit weg. Man glaubt, das Quietschen der Räder der Reko-Straßenbahnen zu hören, welche "drüben" ihre Kreise ziehen. Die Trasse der S-Bahn liegt hier erhöht an der Nordbahn, und sie war ein politisches Kuriosum: der Bahnhof lag bereits auf Ost-Berliner Gebiet, hatte jedoch nur einen einzigen Zugang von Berlin (West). Reisende wurden auf diese Situation hingewiesen. Unmittelbar hinter dem Bahnhof lag der Grenzstreifen. Ein weiteres Kuriosum bestand darin, dass der Bahnhof auch nach Übernahme der West-Berliner S-Bahn durch die BVG zur Reichsbahndirektion Berlin gehörte; die Personale in Reichsbahnuniform kamen bis zur Wiedervereinigung aus Ost-Berlin. Wir beobachten einen einfahrenden Stadtbahner der BVG. Auch die parkenden Autos sind heutzutage einen Blick wert. Die Wollankstraße heute: wie selbstverständlich fährt man unter der S-Bahn-Trasse vom Wedding nach Pankow. Kaum einer erinnert sich hier an die kuriose Situation vor der Wende. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia |
Datum: 17.04.1988 Ort: Berlin Wedding Land: Berlin BR: 475,476,477 (alte Berliner S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: BVG Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Nils Datum: 30.01.26, 10:59 Ein hochinteressantes Wimmelbild mit einer interessanten Story und Hintergrundinfos, die mich erstmal zum Recherchieren veranlasst haben. Ein Foto des besagten Schildes (rechts neben dem Eingang zu erkennen) findet man hier: [www.bsb-muenchen.de] Gerne mehr aus der irren Vorwendezeit Berlins! * |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 30.01.26, 11:58 @Nils: stark, dass du das gefunden hast...! ;-) |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 01.02.26, 09:54 Ich habe es immer von der anderen Seite gesehen Olli. * und Grüße Rainer |
direkter Link zu diesem Beitrag: |