Ein kurzer Militärzug aus Damerow |
geschrieben von Der Rollbahner am: 29.01.26, 16:02 Aufrufe: 708 |
... konnte von mir im September 1998 im Eisenbahnknotenpunkt Karow abgelichtet werden. Mitte der 1960er Jahre wurde mitten im Wald bei Karow, direkt an der Bahnstrecke nach Wismar gelegen, ein Versorgungs- und Nachschublager der NVA errichtet. Nach 1990 wurde der Standort als "Kaserne Damerow" von der Bundeswehr zunächst weiter betrieben. Kurz bevor der Betrieb auf der Eisenbahnstrecke Güstrow-Pritzwalk-Neustadt/Dosse von der DB auf die PEG übergehen sollte, war ich vor Ort, um die letzten lokbespannten Regionalbahnen zu erleben. In Karow angekommen, durfte ich dann jedoch zunächst 232 308 beim "Kopf machen" beobachten; bevor sich bald darauf die Schranken senkten und der aus einer Lok und einem Wagen zusammengesetzte Zug in nördlicher Richtung entschwandt. Nachdem das Militär im Jahre 2004 seine Einrichtungen in Damerow endgültig aufgegeben hat, wird das Gelände teilweise von privaten Betreibern genutzt. Im Bahnhof Karow findet heute zumindest noch touristischer Saisonverkehr statt. Manipulation: Das sichtbare Viertel einer Pilzlampe wurde digital aus dem rechten oberen Bildrand entfernt. Scan vom Fuji Sensia KB-Dia |
Datum: 25.09.1998 Ort: Karow Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 765 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Andreas T Datum: 30.01.26, 13:20 Sooooo viele schöne Formsignale* - mir gefällt das richtig gut. |
geschrieben von: Frank H Datum: 31.01.26, 20:31 Was für eine Löffelinvasion, Klasse! Wo steht es biite die nächste Zeitmaschine? ;) * und viele Grüße Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |