Hafenbedienung mit V90 |
geschrieben von 215 082-9 am: 27.01.26, 21:13 Aufrufe: 550 |
In den letzten Jahren verstärkte sich mein Interesse an Hafenbahnen und Anschlussbedienungen mehr und mehr, wobei selbige immer seltener und unzuverlässiger werden. In Mannheim habe ich dabei schon etliche Nerven gelassen, ohne bislang wirklich zeigenswertes ergattert zu haben. So waren meine Erwartungen am 27.03.2025 ebenso gering, als ich den Mannheimer Rheinau-Hafen nach einer chaotischen Bahnfahrt auch mal erreichte. Vor Ort stellte sich heraus, dass die eine Lok gerade mit einem Schwung Wagen zum Rbf abgefahren war, während die andere untätig abgestellt war. Also ging es gleich wieder zum Hbf und schnellstmöglich nach Kehl, dort erhoffte ich mir mehr. Vor Ort wurde ich nicht enttäuscht, wenngleich von der einstigen Domäne DB Cargos nicht mehr viel übrig war. Einer DB 294 standen nämlich gleich drei ex. DB Loks des privaten Anbieters BM Bahndienste gegenüber, die Cargo mit den Jahren mehr und mehr aus den Häfen Kehls und Karlsruhes verdrängen. Aus Fotografensicht freute ich mich insbesondere über die blau/beige 295 072, die am Nachmittag plötzlich auftauchte und eine ganze Leine Drahtrollen ans Rheinufer schob. Bildmanipulation: Eine grundierte Fläche unter dem linken Spitzenlicht wurde digital etwas ausgebessert. |
Datum: 27.03.2025 Ort: Kehl Land: Baden-Württemberg BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BMB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 27.03.2025 16:26:50, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Benedikt Groh Datum: 30.01.26, 09:06 Hallo Pau, sehr schöne Hafenszene, gefällt mir auch ohne rote Lok richtig gut ;) * Gruß Benedikt |
geschrieben von: Gunar Kaune Datum: 01.02.26, 19:07 Ein schöne Aufnahme mit richtigem "Hinterhof-Flair". Da hat sich der Einsatz definitv gelohnt. |
geschrieben von: Sören Datum: 04.02.26, 09:45 Hallo Pau, ein toller Fang. Ich war dort schon ein paar mal (allerdings ohne Hobbybezug) - einen Zug hatte ich bisher noch nicht dort gesehen. * und Grüße Sören |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 18.05.26, 11:44 Vielen Dank für die nette Resonanz, freut mich sehr! |
direkter Link zu diesem Beitrag: |