Infrastruktur am Minimum |
geschrieben von Yannick S. am: 22.01.26, 21:52 Aufrufe: 480 |
Südlich des Bahnhofs Großkorbetha zweigt eine Bahnstrecke ab die früher einmal bis nach Deuben führte. Im Jahre 1999 wurde hier der Reisezugverkehr eingestellt. Bis heute ist aber auf dem Teilstück bis Wählitz reger Verkehr, denn die MEG fährt hier Kohlezüge aus Wählitz zum Kraftwerk Schkopau. Mit einem Leerzug zur Wiederbeladung durchfährt hier eine der üblichen MEG G1206 den "Bahnhof" Webau. Tatsächlich sitzt hier bis heute ein DB Fdl und macht ähhm ja wenig. Im Prinzip besteht der Bahnhof von Webau heutzutage aus einem Durchfahrgleis. Ein Stumpfgleis ist zwar wohl noch angebunden, sodass auf dem Papier eine Weiche existiert, ob dieses Gleis aber überhaupt noch befahrbar ist, ist mehr als fraglich. Der Fdl bedient somit noch eine Kurbelschranke, die aber auch eine elektrische Winde hat und stellt Durchfahrten. |
Datum: 19.01.2026 Ort: Webau Land: Sachsen-Anhalt BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7RM5, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 19.01.2026 04:58:05, Brennweite: 41 mm, Bildgröße: 825 x 1279 Pixel |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 23.01.26, 09:55 Es gefällt mir, wenn fast vergessene Teilstücke wieder Aufmerksamkeit erfahren. * und viele Grüße Hartmut |
geschrieben von: 215 082-9 Datum: 23.01.26, 18:16 Von diesen Kohlependeln sieht man ja nicht sehr viele Aufnahmen umso mehr erfreut es dieses schöne Bild hier zu sehen! * |
direkter Link zu diesem Beitrag: |