Aurora borealis. |
geschrieben von Dennis M. am: 22.01.26, 00:59 ![]() ![]() Top 3 der Woche vom 01.02.26Aufrufe: 746 |
Nur selten hat man in unserer Hemisphäre die Möglichkeit Augenzeuge der Aurora borealis - besser bekannt als Polarlichter - mit bloßem Auge zusehen. Nachdem es in den "Socialmedia - Kanälen" sämtlicher Art darauf hingewiesen wurde, versuchte ich auch mein Glück. Fotografisch lassen sich die Polarlichter im nördlichen Deutschland schon sehr selten festhalten und mit bloßem Auge fast gar nicht. Bei dem vergangenen Sonnensturm waren die Bedingungen jedoch so perfekt, das quasi alle Punkte passten. Was tun? Handy zücken und für die Familie daheim ein Bild machen? Natürlich. Aber sollte es das schon sein? Zufällig befand ich mich gerade an der Ost-West Strecke in Königslutter, wo die Züge selbst in der Nacht im Blockabstand verkehren. Warum also nicht mal mit Zug probieren? Einfacher gesagt, als getan Erstmal eine Stelle finden, wo der Himmel und der Vordergrund relativ frei waren und dann warten. Warten auf den passenden Moment. Warten auf einen Zug OHNE Fernlicht. Das war wirklich nicht einfach. Glücklicherweise war die Geduld trotz der eisigen Temperatur groß genug und so fuhr eine unerkannt gebliebene Vectron mit einem Güterzug in Richtung Magdeburg und machte das Fernlicht passend aus. Grund war wohl der entgegenkommende Zug in Richtung Braunschweig - Glück für den Fotografen. Nach fast 2h hatte es dann endlich geklappt und ich genoss den Anblick der Polarlichter ohne weiterer Fotografischen Aktivitäten. |
Datum: 2026 Ort: Sunstedt Land: Niedersachsen BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Railpool Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 22.01.26, 17:36 Was mich fast noch mehr fasziniert als das Polarlicht ist die kaltblaue Farbe des Lichtstreifens, sonst ist das ja meist eher warm oder zumindest neutralweiß, war das einer dieser Doppelstockzüge mit der bläulichen Innenbeleuchtung? Hat schon was Star Trek mäßiges, und in der Kombi * 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.26, 17:37 |
geschrieben von: Dennis M. Datum: 23.01.26, 10:53 Hallo, tatsächlich handelte es sich um den Gegenzug um die RB von Magdeburg nach Braunschweig mit eben dieser Aquarium-Beleuchtung. |
geschrieben von: mavo Datum: 23.01.26, 18:36 Siemens Vectron mit Güterzug... Okay! Aber: WELCHER PLANET??? ;-) Natürlich: * 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.26, 18:38 |
direkter Link zu diesem Beitrag: |