Der verfluchte Start ins neue Jahr |
geschrieben von Dennis G. am: 13.01.26, 14:20 Aufrufe: 481 |
Nachdem ich trotz nächtlichem Feuerwerk erstaunlich gut geschlafen hatte, wollte ich mit reichlich Sonnenschein ins neue Jahr starten. Los ging es an der schmalspurigen Murtalbahn, wo ich mir bei der Motivsuche etwas schwertat und für die zwei kurz aufeinander folgenden Züge keine vernünftigen Motive fand. Im Anschluss wollte ich etwas flussabwärts an der normalspurigen Strecke den mit der Baureihe 1144 bespannten Intercity nach Wien ablichten. Das musste nun klappen und die Chancen dafür standen gut. Denn ich hatte bereits vor Sonnenaufgang ein passendes Motiv gefunden, was allerdings nur mittels Hochstativ umsetzbar war. So stand ich bald mit meiner Teleskopstange bereit, der Himmel blau, die Sonne im passenden Winkel und schließlich tauchte auch der Zug pünktlich in der Ferne auf. Der Zug kam näher, der Finger lag auf dem Auslösebutton auf dem Handy und der Verschluss der Kamera begann zu rattern. Die Freude über das erste gute Bild des Jahres war schon zu spüren, da verstummte die Kamera plötzlich. Der Finger war vom Handybildschirm gerutscht, sodass die Bildserie vorzeitig beendet war. Das wird nicht gereicht haben, fürchtete ich. Und tatsächlich, bei Betrachtung des Ergebnisses fehlte die gewünschte Auslösung nach dem Mast. Obwohl ich mich meist beherrschen kann, hallte kurz darauf ein Fluchwort quer durchs Tal. Als sich kurze Zeit später Schlonz am Himmel ausbreitete, war der Tag gelaufen. Erst zuhause merkte ich, dass da auch noch zahlreiche dünne Äste vor dem Fahrwerk gewesen wären, die ich auf dem Handybild gar nicht erkannt hatte. Diesen verkorksten Jahresanfang konnte ich nicht auf mir sitzen lassen, weshalb ich bereits drei Tage später wieder vor Ort war. Ich traf rechtzeitig ein, um noch die störenden Äste zu stutzen. Die Luft war sogar noch etwas klarer als an Neujahr und als der IC mit dem passenden Namen "Murtal" auftauchte, war die gut im Lack stehende 1144 234 am Zug. Als er an mir vorübergefahren war, konnte ich mir diesmal das Grinsen nicht verkneifen. Die Beharrlichkeit hatte sich wieder einmal ausgezahlt und der vorherige Frust war schnell vergessen. |
Datum: 04.01.2026 Ort: Pöls Land: Europa: Österreich BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Hochstativ |
EXIF-Daten: Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7,1, Datum/Uhrzeit: 04.01.2026 09:58:39, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
direkter Link zu diesem Beitrag: |