DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fränkische Nebenbahnidylle
   
geschrieben von 111 110-3 am: 11.01.26, 13:40
Aufrufe: 421

Bei der Nebenbahn von Siegelsdorf nach Markt Erlbach handelt es sich um eine der wenigen hierzulande verbliebenen Strecken, an denen sich die Telegrafenmasten samt Leitungen bis heute gehalten haben. In Zeiten des sinkenden Sterns der schicken verkehrsroten Farbgebung von Nahverkehrszügen nicht zu verachten sind auch die dort eingesetzten Züge der Baureihe 648, die zudem alle blitzblank daherkamen. Um halb vier nachmittags stand die Sonne schon sehr tief, als 648 319 gerade nach kurzem Aufenthalt wieder aus dem Haltepunkt Laubendorf heraus beschleunigt und an der Zenn entlang weiter Richtung Markt Erlbach fährt.

Hinweis: Fotografenschatten entfernt, außerdem ein paar kurze, "von unten" in das Wasser ragende Gräser

Datum: 27.12.2025 Ort: Laubendorf Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 11.01.26, 21:33

Ein sehr idyllisches, bei Bestbedingungen umgesetzes Nebenbahnmotiv! *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 12.01.26, 07:49

Was, die Strecke hat immer noch Telegrafenmasten...? Gut, mein letzter Besuch datiert auf den Sommer 1986...;-) Aber sehr ansprechende Szene! *

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.