DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Es geht wieder rund
   
geschrieben von railpixel am: 31.12.25, 17:25
Aufrufe: 503

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 befährt die Euregiobahn wieder den kompletten Ring, der seit der Flutkatastrophe 2021 und einem späteren Hangrutsch mehr als vier Jahre unterbrochen war. 643 217/717 ist am 27. Dezember 2025 als RB 30019 unterwegs. Die Fahrt führt von Stolberg über Alsdorf, Herzogenrath und Aachen wieder nach Stolberg und dann über die Eschweiler Talbahn weiter nach Langerwehe und Düren. Das Bild entstand auf der 2,5 km langen Neubaustrecke aus dem Jahr 2009 zwischen Weisweiler und Langerwehe. Den markanten Hintergrund bildet das RWE Braunkohle-Kraftwerk, das 2029 vom Netz gehen soll.

Lange wird das Vergnügen aber nicht dauern: Schon ab dem 9. Januar 2026 steht die nächste Sperrung an. Für sechs Monate gibt es Ersatzverkehr, unter anderem, weil die Vorbereitungen für die Elektrifizierung starten und der neue Haltepunkt Alsdorf Mariagrube in Betrieb gehen soll.

Datum: 27.12.2025 Ort: Langerwehe Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R5, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 27.12.2025 13:34:54, Brennweite: 47 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 01.01.26, 18:35

Hi Werner,

die Kombi aus Talent und Kohlekraftwerk wurde in der Galerie ja schon öfters gezeigt, aber doch ist jedes Bild davon wieder anders. Hier steht das industrielle Ungetüm etwas weniger im Vordergrund - Dafür setzt der filigrane Baum links einen interessanten Kontrapunkt. Überzeugt!

* und viele Grüße
Julian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.26, 18:38

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 01.01.26, 18:37

Eine wirklich beeindruckende Hintergrundkulisse für den Triebwagen. Etwas kurios mutet allerdings der Fakt an, dass man die Strecke nur für ein paar Tage wieder in Betrieb nimmt...

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.