Ost und West – gar nicht so verschieden? |
geschrieben von Frank H am: 30.12.25, 20:33 Aufrufe: 473 |
Ollis herrliche Aufnahme der Ferkeltaxe in der brandenburgischen Abenddämmerung hat mich spontan an eine vergleichbare Szene in meiner Sammlung erinnert: Genau 40 Jahre ist es her, dass ich an Sylvester 1985 eine Fototour in Begleitung meines Vaters in den Westerwald unternommen habe. Die Schienenbusse hatten zum Fahrplanwechsel die Akkutriebwagen verdrängt, Grund genug, sich diesem neuen Einsatzgebiet einmal zuzuwenden. Über die Lahntalbahn bei Runkel arbeiteten wir uns Schritt für Schritt Richtung Westerburg vor, bis das Licht dann, den kurzen Tagen geschuldet, doch merklich abnahm. Für den Scherenschnitt nahm ich mir aber noch Zeit, und bezogen auf den obigen Vergleich mit der „Ferkeltaxe“, muss ich feststellen, dass sich, zumindest in dieser Hinsicht, schon vor 40 Jahren Ost und West gar nicht so sehr unterschieden haben. Was vier Jahre später passieren würde, konnte damals noch keiner ahnen! Mit diesem Bild zum Jahresausklang wünsche ich allen Einstellern und Machern der Galerie ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Neues Jahr 2026, welches uns auch hoffentlich wieder viele sehenswerte Motive auf dieser Plattform bescheren wird! Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia |
Datum: 31.12.1985 Ort: Frickhofen Land: Hessen BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Stimmungen mit Zug |
EXIF-Daten: Bildgröße: 809 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Benedikt Groh Datum: 31.12.25, 09:27 Hallo Frank, zum Jahresausklang zeigst du uns einen wirklich wunderbar gelungenen Scherenschnitt, topp * Gruß Benedikt |
geschrieben von: Bw Husum Datum: 31.12.25, 10:19 Man denkt vielleicht, das hat man nun schon reichlich gesehen... Aber: nicht aus dem Jahr 1985, nicht mit dem tollen Baum, nicht mit planmäßigen Schienenbussen, nicht mit Telegraphenleitungen, nicht zwingend in dieser hervorragenden Qualität.... Absolut topp! VG Jens |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 31.12.25, 10:39 Laublose Bäume im Gegenlicht kommen immer gut, auch die Pastelltöne finde ich hier gelungen, viele neigen bei solchen Bildern ja gerne dazu die Sättigung und den Kontrast übertrieben einzustellen. * |
geschrieben von: Andreas T Datum: 31.12.25, 11:01 Einfach schön* |
geschrieben von: CMH Datum: 31.12.25, 12:29 Es ist ja schon schwierig genug, eine freie Stelle zu finden, an der die Strecke in geeignetem Winkel zur untergehenden Sonne verläuft, hinzu kamen die Erschwernisse der Analogfotografie: Festbrennweite für hinreichende Lichtstärke, fixer ISO Wert, der filmseitig für 36 Bilder vorgegeben war, keine Möglichkeit, vorab das Ergebnis zu prüfen und unter all diesen Bedingungen brauchte man dann noch eine hinreichend kurze Belichtungszeit, so dass keine Bewegungsunschärfe entsteht. Kurzum: Perfekt umgesetzt, wie Deine übrigen 44 Bilder des letzten Jahres :-). Freue mich auf mehr in 2026! * |
geschrieben von: Vesko Datum: 31.12.25, 12:52 Malerische Schönheit! * |
geschrieben von: EC 196 Datum: 01.01.26, 12:03 Wunderschön! Bekommst dafür gleich einen Neujahrs * ! Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr! Thomas. |
geschrieben von: Julian en voyage Datum: 01.01.26, 18:31 Hi Frank, ich will eigentlich nicht schon wieder schreiben, dass sich die Cirruswolken hier ausgesprochen gut im Bild machen... Aber es ist halt so! ;) Auch in allen anderen Belangen natürlich eine sehr überzeugende Silhouetten-Aufnahme! * und viele Grüße Julian |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 02.01.26, 17:08 Sehr feines Bild Frank. Gesundes Neues. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 02.01.26, 22:23 Plagiator...! :-( Nee, nee, Scherz beiseite! Ich musste natürlich schon an mein eigenes Bild denken - aber dieses hier kommt mindestens genauso gut. Und wenn dann noch ein unbelaubter Baum mitspielt - was will man mehr...? ;-) Gruß, Olli |
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin Datum: 04.01.26, 20:59 Lieber Frank, ein obligatorischer Stern für dieses Top Foto! Viele Grüße, Jan |
direkter Link zu diesem Beitrag: |