Die "Neue" Ahrtalbahn |
geschrieben von Philosoph am: 28.12.25, 11:34 Aufrufe: 418 |
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember rollt der Zugverkehr auf der seit dem katastrophalen Hochwasser 2021 gesperrten Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück. Momentan verkehrt die RB 30 nur bis Altenahr mit Dieselfahrzeugen, aber auch das wird sich im Sommer ändern, wenn die erforderlichen Fahrzeuge in Niedersachsen frei werden und die noch fehlende Stützmauser bei Altenahr fertig ist, so dass dort Zugkreuzungen ermöglicht werden. Bei meinem gestrigen Besuch waren alle Leistungen pünktlich und ein reibungsloser Betrieb mit sauberen Fahrzeugen ermöglicht. Insbesondere der zweigleisige Abschnitt bei Dernau zeugt von einer weitsichtigen Planung. Allen Beteiligten kann man für diese Leistung nur beglückwünschen. Im Bild überquert ein unbekannter 620 die Ahrbrücke bei Brück. Diese Perspektive war vor dem Hochwasser nicht möglich. PS: Zwei rote Absperrgitter vor der Brücke und ein ins Bild ragender Mast wurden elektronisch abgebaut. |
Datum: 27.12.2025 Ort: Ahrbrück Land: Rheinland-Pfalz BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 756 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Frank H Datum: 01.01.26, 19:57 Hallo Carsten! EIn echtes Modellbahnmotiv mit Faller - Kirche :) Schön, das mit der Bahn ein weiteres Stück Normalität ins Ahrtal zurückkehrt, auch Deinen dementsprechenden Bildbericht fide ich hochinnteressant! *, alles Gute für 2026 und viele Grüße Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |