Die 147er sind da |
geschrieben von railpixel am: 26.12.25, 21:36 Aufrufe: 452 |
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ersetzen auf der Linie RE 9 Siegen – Aachen lokbespannte Züge mit Traxx 3 die „Hamsterbacken“ der Baureihe 442, die dort neben den 146.0 plus Wendezug verkehrten. Für den eigentlich in der Ausschreibung verlangten sechsten Wagen hat es zwar in den meisten Umläufen nicht gereicht, aber das Platzangebot ist dennoch mit 612 statt 549 Sitzen ein wenig besser geworden. Mein Spaziergang am zweiten Weihnachtsfeiertag 2025 führte mich nach Langerwehe an den Waldrand gegenüber dem Ortsteil Obergeich. In der eigentlich flachen Jülicher Börde erhebt sich auf rund 13 km² die Sophienhöhe. Der künstliche Berg entstand ab 1978 als Außenkippe des Braunkohlentagebaus Hambach und überragt die umgebende Landschaft um bis zu dreihundert Meter. Während der westliche Teil schon weitgehend rekultiviert ist, sind in der Osthälfte, rechts im Bild, die Absetzer von RWE Power aktiv. Und noch – geplant bis 2029/30 – sieht man die Dampfwolken der Kraftwerke Niederaußem und Neurath in der Kölner Bucht. Nachdem ein ähnlicher Bildvorschlag aus Mai 2024 zu Recht in der Ablage verschwunden ist, habe ich das Motiv noch einmal in der laublosen Jahreszeit versucht. Ein wenig digitale Gehölzpflege war trotzdem nötig. Um die Landstraße autofrei zu halten und nebenbei den Reiter als kleines Extra ins Bild zu integrieren, stammt der Vordergrund aus einer Aufnahme ein paar Minuten vor der Zugfahrt. |
Datum: 26.12.2025 Ort: Langerwehe Land: Nordrhein-Westfalen BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R5, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 26.12.2025 14:11:12, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 600 x 1920 Pixel |
geschrieben von: Frank H Datum: 01.01.26, 20:05 Hallo Werner! Das Panoramaformat steht dem Bild ausgezeichnet! Und um die 147er beneide ich Dich ein wenig! *, alles Gute für 2026 und viele Grüße Frank |
direkter Link zu diesem Beitrag: |