DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ausgeklappert
   
geschrieben von Bastian Schwarzer am: 20.12.25, 11:56
Aufrufe: 498

Hatte das Vorsignal am 01.08.2025 südlich von Emmerthal. Nicht dass die Formsignale ersetzt werden sollten, es tat einfach nicht wofür es gebaut wurde. Auch wenn das zugehörige Hauptsignal auf Fahrt ging, verharrte es in seiner starren Vr0 Stellung. Später erfuhr ich dann von streckenkundigen Tfs, dass das wohl häufiger vorkommt, ebenso beim Vorsignal aus Richtung Hameln...
Mir kam der Zustand natürlich entgegen, bestand somit doch keine Gefahr dass die Scheibe zum "falschen" Zeitpunkt weggklappen würde, andererseits tauchten die Gegenzüge überraschend im Rücken auf und bremsten angesichts der Signalstellung auch bei bereits gezogener Einfahrt so stark ab, dass sie länger als nötig mögliche Südfahrer verdeckten.
Aber trotz zusätzlichem Umleitungsverkehr war die Zugdichte nicht so hoch, dass es diesbezüglich Probleme gab.
Kurz vor dem nächsten Regenschauer passiert 401 585 "Freilassing" auf dem Weg von Hannover nach Hagen das "arbeitsunwillige" Vorsignal.



Datum: 01.08.2025 Ort: Emmerthal Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS R6m2, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 01.08.2025 13:21:52, Brennweite: 94 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 20.12.25, 21:07

Sehr schön "

geschrieben von: JLW
Datum: 22.12.25, 11:43

Äußerst stimmungsvoll und von den "ICE-Rentnern" kann ich auch nicht genug haben.

👍 & 🌟

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.12.25, 08:25

Gefällt mir auch ausgesprochen gut Bastian.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.