Fahrradausflug nach Lauterecken-G. (1978) |
geschrieben von Andreas T am: 18.12.25, 17:41 Aufrufe: 505 |
Wenn meine Eltern es gewusst hätten, hatten sie es mir verboten, und wenn sie es nachträglich erfahren hätten, hatte es sicherlich Ärger gegeben .. Am 23.08.1978 hatte ich mit einer geliehenen Olympus 35 RC (einer 42mm-Festbrennweitenkamera) und einem Revue-Diafilm meine erste eigene Fototour mit der Rheinfähre und meinem Fahrrad nach Bingerbrück gemacht. Über die fotografischen Ergebnisse schweige ich lieber, und der Film war eine mittlere Katastrophe … Dann wurde ich größenwahnsinnig. Ich hatte für den 28.08.1978 wieder die elterliche Erlaubnis für einen weiteren Ausflug nach Bingerbrück. Stattdessen machte ich mich mit dem Fahrrad auf den Weg nach Lauterecken-Grumbach – ca. 50 Km entfernt, wegen der defekten Armbanduhr mit einem klappbaren Reisewecker und jetzt mit einem Agfa CT 18 ausgestattet. Von dieser Tour mit Zwischenstation im Kurpark von Bad Münster am Stein – mit den dort damals stehenden beiden Denkmallokomotiven - ist eigentlich nur das Bild im Bahnhof von Lauterecken-Grumbach technisch und motivlich gelungen, weswegen ich es hier vorschlagen will. Schon auf dem Rückweg wurde mir klar, dass ich bei Tageslicht den Rhein wohl nicht mehr erreichen würde. Und so machte ich mich ein bisschen jünger und fuhr mit Kinderfahrkarte und Fahrrad im Gepäckwagen von Staudernheim nach Bingerbrück. Schwein gehabt – meine Eltern hatten nichts bemerkt… Heute ist dieser Fahrkarten-Betrug längst verjährt. Das vorgeschlagene Bild ist insoweit für mich ungewöhnlich, weil ich nach dieser Aktion nur noch mit dem Kodachrome 64 (später gelegentlich auch mit dem Kodachrome 200 für die Nacht) gearbeitet habe. Was ich bis heute nicht bereut habe. Derzeit kann man zwar immer noch mit dem Zug nach Lauterecken-Grumbach fahren, aber nur von Kaiserslautern aus über die Lautertalbahn. In Lauterecken steht das Bahnhofsgebäude (mit Gastronomie) auch heute noch, und es gibt immerhin noch zwei Bahnsteiggleise. Scan vom Kleinbild-Dia (Agfa CT 18). Eine notwendige Bilddrehung erforderte Sanierungsarbeiten an den Bildrändern. Und über die unfassbar vielen, per Hand zu entfernenden altersbedingten schwarzen Bildpunkte will ich hier gar nicht sprechen … P.S.: Auf besonderen Wunsch zwei Links auf Bilder des damals noch existierenden Wasserturms und des dortigen Wasserkrans: [tscharn-rs.de] [tscharn-rs.de] Zuletzt bearbeitet am 20.12.25, 12:12 |
Datum: 28.08.1978 Ort: Lauterecken-Grumbach Land: Rheinland-Pfalz BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Bildgröße: 800 x 1280 Pixel |
geschrieben von: zweihundertzwoelf Datum: 19.12.25, 09:33 Erstaunlich gut aufgearbeitet und erfreulich hübsch - immerhin ein über 47 Jahre altes Bild, und dann noch nicht einmal ein Kodachrome-Bild. Und mit spannendem Text :-) |
geschrieben von: Bastian Schwarzer Datum: 19.12.25, 10:27 Schöne Szene, aber der Farbstich ins Rote finde ich schon extrem. |
geschrieben von: Bw Husum Datum: 19.12.25, 10:39 Sehr schön aufbereitet!. Den roten Farbstich finde ich gar nicht so extrem....halt irgendwie auch CT 18. Ich bin auch auf Kodachrome 64 umgestiegen (habe damals allerdings (fast) keine Bahforos gemacht. Manche der damals erstellten Agfa-Dias sind heute noch topp, andere hingegen haben sich altersbedingt verändert... Bei Kodak ist dies deutlich seltener der Fall. Zurück zum Bild: mir in jedem Fall einen Stern Wert! VG Jens |
direkter Link zu diesem Beitrag: |